Hörakustik: Nachvollziehbarkeit der Leistungen wird immer wichtiger

Ewald Hofbauer, Opticon-Geschäftsführer: "Mit der neuen Zertifizierung machten wir unsere Fach-Hörakustiker fit für die Herausforderungen der Zukunft und sorgen für die Nachvollziehbarkeit der Leistungen.“ | Foto: Opticon
  • Ewald Hofbauer, Opticon-Geschäftsführer: "Mit der neuen Zertifizierung machten wir unsere Fach-Hörakustiker fit für die Herausforderungen der Zukunft und sorgen für die Nachvollziehbarkeit der Leistungen.“
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WELS. Mit einer Zertifizierung auf internationalem Niveau können die 60 Outlets der "das neue hören“-Fachakustiker aufwarten. Innerhalb eines Jahres wurden alle Mitarbeiter und Standorte im Rahmen eines aufwändigen Prüfverfahrens getestet.
In einigen Ländern Europas ist die Zertifizierung mit der genauen Bezeichnung ISO EN 15927 bereits Bedingung. Vor allem, wenn Krankenkassenverträge erfüllt werden sollen. "Wir stellen uns den internationalen Standards und sind in Österreich die ersten Anbieter, die dieses Qualitätsmerkmal erfüllen,“ schildert Ewald Hofbauer, Opticon-Geschäftsführer die Hintergründe für den Schritt.
Die 60 österreichischen "das neue hören“-Fachakustiker sind unter dem Dach der Einkaufs- und Marketinggesellschaft Opticon organisiert. Opticon sorgte im Rahmen einer Matrix-Zertifizeriung für eine effiziente Durchführung der Überprüfungen. Die anlaufenden Kosten sind durch das neue Zertifizierungsverfahren und die Organisation durch Opticon deutlich günstiger als normalerweise.
Da in Deutschland sowie anderen europäischen Ländern die Zertifizierung bei Erfüllung eines Kassenvertrages bereits vorgeschrieben ist, rechnet Hofbauer in Zukunft auch in Österreich mit der Einführung.
Zweck der Klassifizierung ist die Nachvollziehbarkeit der Leistungen gegenüber dem Kunden, dem Probanden, der sich eine Hörhilfe anpassen lässt. Damit ist gesichert, dass die Ausbildung der Mitarbeiter, die Hörtests sowie das Qualitätsmanagement auf gleich bleibend hohem Niveau gehalten wird. Die Abläufe sind genau geregelt und nachvollziehbar. Inkludiert ist die laufende Überwachung der Standards, um den Leistungslevel auf hohem Niveau halten zu können.

ZUR SACHE

Gründungsjahr: 1982
Firmensitz: Wels
Anzahl der Outlets: 195 (135 Optik/60 Hörgeräte-Akustik)
Gruppen-Umsatz 2011: 62,5 Millionen Euro
Gruppen-Umsatz 2012: 67,5 Millionen Euro
Umsatz-Erwartung 2013: 70 Millionen Euro
Positionierung: Einkaufs- und Marketinggesellschaft für Optiker und Hörgeräte-Akustiker

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