Wenige Kunden betroffen
OGH: Preiserhöhungsklausel der Wels Strom unzulässig

Der OGH sieht bei der Marke Voltino von Wels Strom eine unzulässige Klausel im Vetrag. | Foto: PantherMedia/Fibonacci
  • Der OGH sieht bei der Marke Voltino von Wels Strom eine unzulässige Klausel im Vetrag.
  • Foto: PantherMedia/Fibonacci
  • hochgeladen von Mario Born

Der Oberste Gerichtshof (OGH) hat eine Preiserhöhungsklausel von Energieanbieter Wels Strom für unzulässig erklärt. Betroffen sind Kunden der Marke Voltino.

WELS. Geklagt hatte der Verein für Konsumenteninformation (VKI) im Auftrag des Sozialministeriums, und zwar gegen eine versteckte Preisänderungsklausel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Discountmarke Voltino.

Nicht zumutbar 

Darin gab es eine Bestimmung zur Wertsicherung – bezogen aber auf einen Index-Wert, der weit vor Vertragabschluss lag und nicht wie üblich auf Anpassungen aufgrund geänderter Verhältnisse. So habe sich die Wels Strom laut OGH das Recht eingeräumt, auch kurz nach Vertragsabschluss beträchtliche Preiserhöhungen vorzunehmen.
Zudem habe sich das Unternehmen vorbehalten, bei jeder Preiserhöhung zusätzlich einen Cent pro Kilowattstunde mehr zu verlangen.
Beide Punkte entsprechen laut OGH keiner Wertsicherung in üblichen Sinne und seien den Kunden nicht zuzumuten. Zudem sehe die Regelung nur Erhöhungen, aber keinerlei Senkungen vor.

Rückzahlungen

Das Urteil bezieht sich auf die Gesetzeslage vor Mitte Februar 2022. Doch die Entscheidung gelte laut VKI darüber hinaus: "Aus der Begründung lässt sich auch für die Zukunft ableiten, dass Energieanbieter nicht damit rechnen können, dass sie freie Hand bei der Ausgestaltung von Preiserhöhungsklauseln haben", so VKI-Jurist Maximilian Kemetmüller. Er sieht jetzt das Recht auf Rückzahlungen der Kunden

"Rechtssicherheit"

Wels Strom Geschäftsführer Friedrich Pöttinger begrüßt in einer Aussendung die Entscheidung: „Mittlerweile haben wir endlich Rechtssicherheit, das ist gut für unsere Kunden und gut für uns als Stromanbieter.“
Betroffen vom Urteil sei ein kleiner Anteil an „Voltino“-Kunden, die im Jahr 2020 besonders günstige, alte Sondertarife nutzten. „Rund 4 Prozent unserer Kunden profitierten teils jahrelang von einem überaus niedrigen Strompreis auf der Basis von 2016. Wir mussten bei diesen Kunden im Jahr 2020 eine Preisanpassung durchführen, die nun vom OGH als unzulässig gewertet wurde“, erklärt Pöttinger. Selbstverständlich werde den betroffenen Kunden die Differenz zum früheren Preis zurückerstattet.

Eines möchte Pöttinger besonders betont haben: „Die beanstandete Klausel in den allgemeinen Lieferbedingungen war natürlich kein Alleingang von uns, sondern im Branchenverbund der Stromanbieter erarbeitet und von der E-Control gebilligt worden.“

Mit der Novelle des Elektrizitätswirtschafts- und -organisationsgesetz (ELWOG) vom 14. Februar 2022 sei nun ein neues, besonders kundenfreundliches Preisänderungsrecht beschlossen worden. Die Preise können je nach Marktentwicklung angehoben werden, müssen aber verpflichtend gesenkt werden. Diese Rechtssicherheit habe es im Jahr 2020 noch nicht gegeben.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Beliebte Video-Beiträge

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.