Optiker-Gruppe wuchs überdurchschnittlich

Ewald Hofbauer, Opticon-Geschäftführer und zuständig für die Marken "augen auf!" und "das neue hören". | Foto: Opticon
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WELS. Das Geschäftsjahr 2012 war für Opticon äußerst erfolgreich. Gegenüber dem Vorjahr konnte ein Umsatzplus von fast zehn Prozent erzielt werden. Auch die Anzahl der Outlets der Einkaufs- und Marketinggesellschaft für Optiker und Hörgeräte-Akustiker ("augen auf!“/"das neue hören“) erhöhte sich: Die Zahl der Outlets stieg auf 190.
Hatte der Umsatz 2011 62,5 Millionen Euro betragen, konnten 2012 bereits 67,5 Millionen erreicht werden. Während der Gesamtmarkt im umkämpften Bereich Optik im vergangenen Jahr ein Minuswachstum (-1,5 Prozent) aufweist, setzten die Mitgliedsbetriebe neuerlich auf Wachstum. "Unsere Mitglieder machten ein Plus von 2,2 Prozent und auch unsere Gruppe konnte aufgrund von Neuzugängen sogar um nahezu zehn Prozent zulegen“, erklärte Ewald Hofbauer, Opticon-Geschäftsführer.
Schlüssel für den überdurchschnittlich guten Geschäftsverlauf sind die Einkaufs- und Marketingmaßnahmen der unter den Marken "augen auf!“ und "das neue hören“ auftretenden Mitgliedsbetriebe. Hofbauer ortet in Österreich noch großes Potenzial: "Während in Deutschland bereits drei Viertel der Optiker einer Organisation angehören, liegt dieser Wert in Österreich nur bei 30 Prozent.“ Er ergänzt: "Auch wenn sich Österreich sehr deutlich punkto Geografie und Mentalität von Deutschland unterscheidet, gehen wir davon aus, dass sich in zehn Jahren der Anteil an organisierten Optikern Richtung 50 Prozent bewegen wird."
Die Vorteile des gemeinsamen Einkaufs und der gemeinsamen Vermarktung überzeugen immer mehr Optiker und auch Hörakustiker. Opticon als Dachorganisation hat sich zum Ziel gesetzt, in Zukunft weiterhin auf Wachstum zu setzen. "Neue Mitglieder sollten von der Größe und von der Struktur her zu uns passen“, sagt Hofbauer.
Einen weiteren Grund für die konstante Aufwärtsentwicklung ortet der Opticon-Geschäftsführer in der strikten Verfolgung der bewährten Strategie: Demnach bekommen die Partnerbetriebe vom gemeinsamen Einkauf- über Know-how bis zum Marketing effiziente Unterstützung seitens der Gruppe. Die Eigenständigkeit der Mitgliedsbetriebe bleibt dabei jedoch vollständig erhalten.
Für das laufende Geschäftsjahr geht Opticon von einem weiteren Umsatzzuwachs sowie vom Erreichen der Marke von 70 Millionen Euro aus.
"Wir peilen erstmals in der Firmengeschichte einen Gruppenumsatz von 70 Millionen Euro an“, erklärt Hofbauer abschließend.

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