Stadt Wels
Wels ist klare Nummer 1 in Österreich

Perfekter Vermietungsgrad in der Welser Innenstadt | Foto: Wels Marketing & Touristik GmbH
  • Perfekter Vermietungsgrad in der Welser Innenstadt
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Im aktuellen „City-Retail-Report Österreich 2021/22“ von Standort + Markt erreicht Wels erstmalig und als einzige Stadt 100 % im Vermietungsgrad der A-Lage bei 10.900 m2 Verkaufsfläche in der Welser Innenstadt und sichert sich somit Platz eins in ganz Österreich.

WELS. Ebenso ist der gesamte Vermietungsgrad bei 46.200 m2 Verkaufsfläche mit 97,5 % in der Innenstadt-ABC- Lage historisch. Wels ist damit die klare Nummer eins in Oberösterreich. Im Österreichweiten Ranking (ABC Lage) rangiert Wels mit dem 3. Rang ebenfalls wieder im Spitzenfeld. Der eingeschlagene „Welser Weg“ zur Belebung von Innenstädten gilt mittlerweile als Best-Practice Beispiel für viele Städte im Kampf gegen Leerstand und der Ausdünnung von Innenstädten.
Wels hat sich im sechsten Jahr der Neupositionierung nachhaltig verbessert und ist mittlerweile auch in Zeiten mit ständig neuen Herausforderungen für Handel, Dienstleitung und Gastronomie, wie dem "covid-19-impact" erfolgreich unterwegs. Die Wels Marketing & Touristik GmbH ist hier die treibende Kraft im Rahmen des Projektes Wirtschaftsservice Wels, welches als eine der ersten Maßnahmen des Positionierungsprozesses umgesetzt wurde.

City Retail Report 2021/22 vom 11. März 2022

Mit 2,5 % Leerstandquote in der ABC Lage rangiert Wels bei den vergleichbaren 14 Sekundärstädten auf Rang 2 und inklusive der Primärstädte (Wiener Innenstadt und den großen Landeshauptstädten) mit Rang 3 von 20 Städten ebenfalls im Spitzenfeld. Wels konnte somit seine Position gegenüber dem Vorjahr (Rang 5) weiter verbessern und festigen.
In der Welser A-Lage (70 Shops) belief sich der Vermietungsgrad auf 100% (Vorjahr: 99%). Mit einer Leerstandquote von 0 % liegt Wels im Vergleich der A-Lagen aller 20 Primär- und Sekundärstädte nun auf dem ersten Platz (Vorjahr: Rang zwei). Insgesamt standen per Ende 2021 lediglich elf (Vorjahr: 21) von 321 Shops in der ABC-Lage leer.

70 Eröffnungen in der Welser Innenstadt

40 Neuansiedelungen, sechs Übersiedelungen, drei Neuübernahmen, vier Wiedereröffnungen nach Modernisierungen, sowie 17 Pop-up-Stores sorgten in der Innenstadt für ein äußerst positives Jahresergebnis. Insgesamt 70 Eröffnungen (auf 8.300 m2 Verkaufsfläche) standen 19 Schließungen gegenüber.
Aktuelle Einflüsse, wie der „covid19-impact“ schlagen sich auch in Wels in einer weiterhin hohen Fluktuationsrate von 12,6% (Vorjahr 16,1%) nieder. Durch die Vielzahl von aufeinander abstimmten Maßnahmen gelang es jedoch in den letzten Jahren, eine Fluktuation in den Leerstand zu vermeiden und durch eine hohe Anzahl an Neueröffnungen mehr als zu kompensieren und somit die Leerstandquote auf niedrigem Niveau zu festigen und weiter abzusenken.

Branchenmix als krisenresistente Strategie

Der Erhalt und die Stärkung des Branchen- und Unternehmensmix am „Top-Wirtschafts- und Bildungsstandort Wels“ ist eines der zentralen Ziele. Die Welser Innenstadt ist durch die vielen qualitativen, individuellen und eigentümergeführten Shops, Boutiquen, Dienstleister und Gastronomiebetriebe von einem hohen Qualitätsstandard geprägt. Individualität und Alleinstellungsmerkmale der Anbieter werden im Wettbewerb der diversen Vertriebskanäle um den Kunden für Innenstädte immer wichtiger.

Stabile Frequenzen

Gegenüber dem Jahr 2020 konnte die Frequenz im Jahr 2021 bereits wieder um 7,82 % gesteigert werden. In Monaten ohne Einschränkungen wurden die Frequenzwerte aus 2019 bereits wieder nahezu erreicht. Auf Grund der aktuellen Frequenzzahlen ist der Ausblick sehr optimistisch, da trotz teilweiser noch bestandener Einschränkungen im Februar 2022 frühere Frequenzwerte nur mehr 11,24% unter dem Niveau von 2019 lagen.

Statements:

Bürgermeiser Andreas Rabl (FPÖ):
„Wels hat sich seinen Ruf als Einkaufsstadt wieder zurückerobert. Der aktuelle City Retail Report zeigt deutlich, dass unsere Stadt für viele Unternehmer ein attraktiver und begehrter Standort geworden ist. Von der früheren Situation mit großem Leerstand haben wir uns an die Spitze in ganz Österreich katapultiert. Wels besticht vor allem durch die vielen Eigentümer geführten Unternehmen, sowohl im Handel, den Dienstleistungen und in der Gastronomie.“

Wirtschaftsstadtrat Martin Oberndorfer (ÖVP)
„Die Welser Innenstadt lebt und ist attraktiver denn je. Ein interessanter Branchenmix im Handel, viele eigentümergeführte Geschäfte, ansprechende Gastronomie und regelmäßige Events machen den Besuch der Stadt zu einem Erlebnis. Die positive Entwicklung der Welser Innenstadt zeigt, was Gutes herauskommen kann, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen und ein Ziel konsequent verfolgen.“

Peter Jungreithmair,  Wels Marketing & Touristik GmbH
Mit einer klaren Strategie und harter Arbeit kommt auch der Erfolg und der hat bekanntlich viele Väter & Mütter! Mutige innovative Unternehmer und Unternehmerinnen, investitionsfreudige Politiker und Politikerinnen, ein Netzwerk mit leidenschaftlich tätigen Unterstützern und sehr vielen treuen Kundinnen und Kunden.

Hannes Lindner, Geschäftsführer von Standort + Markt
„Genau genommen wollten wir immer ein „Ranking“ zu den Leerständen in den österreichischen Cities vermeiden. Aber wie heißt es so schön: was du nicht messen kannst, kannst du auch nicht verbessern. Nun, Wels hat gemeinsam mit uns gemessen, und das in Form eines dauerhaft seit 2015 installierten Monitorings, und hat sich der Herausforderung, bzw. besser, den vor Jahren noch vorliegenden Problemen gestellt. Und dies nicht irgendwie und halbherzig, sondern mit dauerhaften 100%-igen Einsatz. Der Erfolg bestätigt den eingeschlagenen Weg. Wels ist damit gut aufgestellt für die kommenden Jahre, die insbesondere im stationären Handel eine besondere Herausforderung werden könnten: spürbare Preissteigerungen nicht nur bei den Waren, sondern auch bei Miete und Verkehr, damit einhergehend möglicher Veränderungen im räumlichen Käuferverhalten und, was
besonders bitter wäre, Konsumzurückhaltung abseits der notwendigsten Einkäufe. Fokussieren sich die Konsumentenbewegungen zukünftig noch stärker auf den Nahbereich, bleiben die Chancen für die Welser City in jedem Fall in Takt bzw. könnten sich durch die gelebte und seitens der Stadt bewusst und zielgerichtet geplanten Multifunktionalität in den Bereichen Arbeit/Wohnen/Konsum sogar weiter steigern. Damit: Daumen hoch für Wels“.

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Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
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