FHler bei Fischer Sports
Welser Student arbeitet am Ski der Zukunft

Torsten Keplinger beim Skitest. | Foto: Keplinger
2Bilder
  • Torsten Keplinger beim Skitest.
  • Foto: Keplinger
  • hochgeladen von Mario Born

Der Welser FH-Student Tobias Keplinger arbeitet  in Studienprojekten für die Produktentwicklung bei Fischer Sports – am Ski der Zukunft.

WELS. Das Hobby zum Beruf machen: Das hat Torsten Keplinger verwirklicht. Er arbeitet neben seinem Studium an der FH Wels in Teilzeit für die Produktentwicklung Alpin bei der Fischer Sports GmbH daran, die Skientwicklung zu optimieren und die Digitalisierung im Unternehmen voranzutreiben.

Nach der Matura war Keplinger eine Saison Skilehrer. Nach mehreren Jahren im Beruf zog es ihn zum Studium, wo er sich bald auf Smarte Strukturen und Mechanik spezialisierte und so mit dem Leichtbau in Berührung kam. „Ab diesem Zeitpunkt stand fest, dass dies die perfekte Richtung für mich ist, da ich hier die Möglichkeit sah, meine Leidenschaft für den Sport – im speziellen den Skisport – mit meiner Ausbildung sowie meinem Beruf zu kombinieren“, so Keplinger. Für sein Masterstudium wechselte er dann an den FH OÖ Campus Wels, um den berufsermöglichenden Studiengang Leichtbau und Composite-Werkstoffe zu absolvieren.

Optimierte Skientwicklung

In seiner Masterarbeit beschäftigt er sich mit der FEM (Finite Elemente Methoden)-Simulation von Skiern und deren Performance Parameter, um Skier in Zukunft noch zielorientierter zu entwickeln und zu optimieren. So wird unter anderem die Biegesteifigkeit oder Torsionssteifigkeit aus den Labortests nachgebildet und man erhofft sich, die derzeitigen Korrekturschleifen in der Entwicklung zu reduzieren und damit Zeit und auch Kosten zu sparen.
Dabei werden nicht nur die Laborergebnisse in die Analysen mit einbezogen, sondern auch Feldtests durchgeführt. Für den passionierten Skifahrer Keplinger bedeutet das, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden und Skitests auf der Piste durchzuführen.
Daneben wird auch die FE-Software dahingehend evaluiert, ob sie die richtige für das Unternehmen ist. Das Zusammenspiel zwischen Konstruktionsprogramm und FEM-Software ist hier von großer Bedeutung.

Zusammenarbeit mit Unternehmen

Mit dem berufsermöglichenden Studium Leichtbau und Composite-Werkstoffe am FH OÖ Campus Wels haben die Studierenden die Möglichkeit, bereits während ihrer Studienzeit in Projekten der Unternehmen zu arbeiten. Diese bieten, so wie die Fischer Sports GmbH, interessante Bachelor- und Masterarbeiten an. Nähere Infos zum Studium gibt es unter www.fh-ooe.at/lcw

Torsten Keplinger beim Skitest. | Foto: Keplinger
Armin Schleindlhuber und Torsten Keplinger sitzen über der Simulation. | Foto: Keplinger
Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Beliebte Video-Beiträge

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.