ESV Wels: Wird Fußball-Obmann Jürgen Huber abgewählt?

Gut möglich, dass die ESV-Tribüne in der Rückrunde leer bleibt. | Foto: stadionfotos.at
2Bilder
  • Gut möglich, dass die ESV-Tribüne in der Rückrunde leer bleibt.
  • Foto: stadionfotos.at
  • hochgeladen von David Hollig

WELS. Der Zwist innerhalb des Fußballvereins ESV Wels sowie zwischen Fußball- und Mutterverein geht in die nächste Runde. Der Plan einiger Akteure sieht vor, Fußball-Obmann Jürgen Huber in einer Hauptversammlung abzuwählen. "Eltern von Jugendspielern und einige ehemalige Fußballer, die unter ihm nicht mehr spielen wollen, haben sie beantragt. Er will aber keine machen. Bis jetzt ist nichts ausgeschrieben, das müsste er eigentlich machen", verrät Heinrich Göttlinger, Obmann des Muttervereins ESV Wels. Er erwartet eine Gerichtsverhandlung. "Die Eltern können nicht viel tun. Die Jugendspieler und einige von der Kampfmannschaft und Reserve trainieren zurzeit bei uns. Wir haben keinen Kontakt mehr mit dem Obmann." Die Fußball-Sektion habe hohe Schulden. "Die Sektion ist seit Februar 2016 komplett selbständig und dürfte sich eigentlich nicht ESV nennen." Laut Raphael Koch, Geschäftsführer des Oö. Fußballverbands, wäre es nach einer Abwahl im Rahmen einer Hauptversammlung schwierig, einen neuen Obmann zu finden. Dieser haftet nämlich zumindest teilweise für Vereinsschulden. Ein Gerichtsverfahren müsse beispielsweise klären, wer die Spielergehälter weiterzahlt, sollte der Verein aufgelöst werden. Eine Hauptversammlung ist laut Koch möglich, wenn sie mindestens ein Zehntel der Mitglieder fordert. Unter den bisherigen Unterschriften sind auch einige von Spielern. "Er wird dazu gezwungen sein", meint Koch. Im Anschluss genüge eine Mehrheit.

Platzsperre nicht rechtskräftig

Am kommenden Sonntag, 15.30 Uhr, beginnt laut Plan für die Kampfmannschaft des ESV die Rückrunde in der 1. Klasse Mitte-West mit einem Heimspiel gegen Union Steinerkirchen. Wels liegt auf Rang zwei und im Aufstiegsrennen. Wo und sogar ob das Spiel stattfindet, ist zurzeit noch unklar. Von Oktober 2016 bis Ende März 2017 ist die Fußball-Sektion laut Göttlinger vom Fußballplatz ausgesperrt, jedoch nicht rechtskräftig. Miete sei nie bezahlt worden. Laut Raphael Koch wirkt sich die Unzufriedenheit, die zunächst von Eltern und Nachwuchsspielern ausging, auch auf die Kampfmannschaft aus. "Wenn auch mit der nicht gespielt wird, schauen wir nach drei Spielen mal, was wir damit machen. Eine Ausweichstätte müssten sie uns und dem gegnerischen Verein 14 Tage vor einem Spiel bekanntgeben." Dies sei für das Match gegen Steinerkirchen – Hubers Ex-Verein – nicht geschehen. Die Gäste müssen somit pünktlich zu Spielbeginn am ESV-Platz eintreffen. Finden sie keinen Gegner vor, gewinnen sie am Grünen Tisch mit 3:0. "Ein paar wird er aber schon haben, die vielleicht spielen", sagt Göttlinger über Huber.

Was bisher geschah

Begonnen hat die aktuelle Misere mit dem Erhöhen der Mitgliedsbeiträge im vergangenen Sommer, laut Göttlinger, von 60 auf 144 Euro. Zudem mussten die Eltern die Jugendtrainer und weitere Leistungen selbst bezahlen. Dies ließen sie sich nicht länger gefallen und stiegen auf die Barrikaden. Mittlerweile stellt der ESV-Mutterverein einen Jugendtrainer, die Kinder trainieren am ESV-Platz. Meisterschaft können sie im Frühjahr jedoch nicht spielen, denn der Mutterverein ist nicht beim Fußballverband gemeldet und müsste für die nächste Saison eine neue Fußball-Sektion gründen. Die Nachwuchsspieler können im Frühjahr auch deshalb keine Bewerbsspiele absolvieren, da bei einem Winter-Wechsel zu einem anderen Verein der aktuelle Klub zustimmen muss.

Geldstrafe bei Nichtantreten

Der Verband werde bei Nichtantreten jedoch aktiv werden. Für jeden Fall bemisst der Strafausschuss eine neue Geldstrafe. Sei absehbar, dass das Nichtantreten System hat, steige der Betrag von zunächst etwa 100 Euro immer weiter an. "Wenn drei Spiele nicht gespielt werden, gibt es eine Beratschlagung, ob wir sie im Sinne der Meisterschaft aus dem Bewerb nehmen." In so einem Fall würden die Spiele aus der Hinrunde gezählt, jene aus der Rückrunde kämen aus der Wertung. Laut Sportreferent Gerhard Kroiß bekam der ESV Wels als einziger Welser Fußballklub 2016 keine Subventionen der Stadt. Obmann Huber habe ihm versichert, er sei darauf nicht angewiesen. Es geht Kroiß nun vor allem um die Nachwuchsspieler. "Für mich ist es schade, dass sie keine Lösung im Sinne der Kinder gefunden haben. Es kann doch nicht sein, dass die Kinder gesperrt werden und nicht Meisterschaft spielen dürfen."
Was Jürgen Huber zu den Vorwürfen und Vorfällen zu sagen hat, erfahrt ihr im Interview.

Gut möglich, dass die ESV-Tribüne in der Rückrunde leer bleibt. | Foto: stadionfotos.at
Am ESV-Platz findet laut Fußball-Obmann Jürgen Huber und dessen Stellvertreter Walter Rinner am Wochenende das Spiel gegen Niederthalheim statt. | Foto: stadionfotos.at
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.