Vom Kuhstall in die Steuerkanzlei

Ortsobmann Niklaus Deutsch, Bernhard Brait, Wolfgang Holzinger und Bankstellenleiter Martin Klinger. | Foto: Raiffeisenbank Wels
  • Ortsobmann Niklaus Deutsch, Bernhard Brait, Wolfgang Holzinger und Bankstellenleiter Martin Klinger.
  • Foto: Raiffeisenbank Wels
  • hochgeladen von Philip Herzog

MARCHTRENK. Die Marchtrenker Bankstelle der Raiffeisebank Wels lud am Montag, den 13. März 2017 zum Landwirteabend. Gastredner Bernhard Brait vom Unternehmerservice der Landwirtschaftskammer OÖ sieht im Zentralraum Linz-Wels-Steyr die einzigartige Situation von zahlreichen sehr großen Höfen, die nicht mehr zeitgemäß genutzt werden können. Die Eigentümer stehen vor geänderten Rahmenbedingungen, wie ein geringeres landwirtschaftliches Einkommen aufgrund sinkender Marktpreise und stagnierende Ausgleichszahlungen - bei gleichzeitig steigenden Kosten für die Instandhaltung. Der landwirtschaftliche Betrieb kann unter diesen Umständen entweder seine Produktivität erhöhen oder neue Einkommensquellen erschließen. Brait präsentierte einige inspirierende und anschauliche Beispiele für sinnvolle und profitable Umnutzungsmöglichkeiten. „Wichtigster Grundsatz ist die eigene Einstellung. Das Konzept einer Änderung muss von allen beteiligten Familienmitgliedern mitgetragen werden, vor allem von den Jungen. Nur so ist eine reale Chance zur motivierten Weiterführung des Betriebes gegeben“, ist der erfahrene Agrarökonom überzeugt.

Vom Landwirt zum Steuerberater

Wolfgang Holzinger berichtete im Anschluss über seine berufliche Umorientierung vom Landwirt zum erfolgreichen Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Seine Empfehlung ist bei Renovierungen, Neuadaptierungen oder Vermietungen bzw. Verpachtungen sich unbedingt vorab über die steuerlichen Hintergründe zu informieren, insbesondere wenn sich die betriebliche in eine private Nutzung ändert und die Nachfolge des Hofes bereits feststeht.
Bankstellenleiter Martin Klinger freute sich über das rege Interesse der Besucher und betonte die enge Verbundenheit zur „Wirtschaft am Land“: „Die Raiffeisenbank Wels ist als ehemaliger „Bauernkredit“ ein starker Partner rund um alle finanziellen Themen im Agrarbereich. Für unsere Kundinnen und Kunden schöpfen wir unser gesamtes umfangreiches Netzwerk aus, um für sie die bestmögliche Lösung zu finden.“

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.