Zwei "Technikqueens" bekommen Mentoring

Die Top 50 aus 1400 Teilnehmerinnen war beim Finalwochenende dabei. Unter den letzten 25 sind zwei Mädchen aus Wels-Land. | Foto: Privat
  • Die Top 50 aus 1400 Teilnehmerinnen war beim Finalwochenende dabei. Unter den letzten 25 sind zwei Mädchen aus Wels-Land.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Ines Trajceski

BEZIRK. Rund 90 Prozent der heimischen Industrieunternehmen haben derzeit Schwierigkeiten, ihren Bedarf an Fachkräften im Bereich Produktion und Technik zu decken. Gleichzeitig liegt der Frauenanteil in diesen Berufen bei nur 15 Prozent.
„Österreich sucht die Technikqueens“ ist eine Initiative zur Förderung von Mädchen und Frauen in technischen Berufen – und das bis dato größte Gamification-Projekt Österreichs. Mädchen im Alter von 14 bis 16 Jahren werden dazu aufgerufen, bei einer Online-Challenge ihre technischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Das mehrstufige Programm umfasst zudem eine Expertinnenphase für die 300 besten Teilnehmerinnen, das Finalwochenende für die Top 50 und ein Mentoringprogramm für die 25 besten Teilnehmerinnen. Darunter auch Anna-Sophie Jaeger aus Gunskirchen und Iris Pühringer aus Eberstalzell.
2014 wird die OMV-Initiative „Österreich sucht die Technikqueens“ zum zweiten Mal und mit Siemens Österreich als unterstützendem Kooperationspartner durchgeführt. Knapp 1400 Personen registrierten sich im Frühjahr online, 50 Mädchen konnten in der Expertinnenphase überzeugen und wurden zum Finalwochenende eingeladen. Dort präsentierten sie ihre Ideen zur besseren Nutzung von Energiepotenzialen.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.