Flurreinigung in Thalheim: Mehr Teilnehmer, weniger Müll

Eine zufriedene Menge engagierter Bürgerinnen und Bürger nach der erfolgreichen Flurreinigungsaktion am 2. April 2016.
  • Eine zufriedene Menge engagierter Bürgerinnen und Bürger nach der erfolgreichen Flurreinigungsaktion am 2. April 2016.
  • hochgeladen von Steiner Carmen

Rund 100 engagierte Thalheimerinnen und Thalheimer durchstreiften am Samstag, 2. April 2016 das Gemeindegebiet und sammelten bei der diesjährigen Flurreinigungsaktion „Hui statt Pfui“ wiederum etwa 400 Kilogramm Müll. Organisiert wurde diese Umweltaktion vom Bezirksabfallverband Wels-Land und dem Umweltausschuss der Marktgemeinde.

Bei strahlendem Sonnenschein und Frühlingstemperaturen konnte mit rund 100 Personen ein Teilnehmerrekord aufgestellt werden. Dennoch fand man heuer deutlich weniger Müll als in den vergangen Jahren, was durchaus positiv auffiel. Das Altstoffsammelzentrum an der B138 sowie das örtliche Abfallwirtschaftssystem tragen sicherlich zu dieser erfreulichen Entwicklung bei. Trotzdem wurden auch wieder größere Müllablagerungen in verschiedenen Grünzonen gefunden. Natürlich ist jedes Gramm Müll, das achtlos in die Natur geworfen wird, eines zu viel. Nicht nur besagte Ablagerungen, sondern auch leere Plastikflaschen und Verpackungsmaterial von Süßigkeiten neben Mülltonnen wirken besonders respektlos.

Die Organisatoren der Marktgemeinde und vom BAV Wels-Land freuten sich über die Teilnahme der vielen Vereinsmitglieder von beiden Freiwilligen Feuerwehren Thalheim und Am Thalbach, der Jägerschaft, DSG, UNION, ASKÖ, EINE WELT GRUPPE, Lions Club Thalheim, TVN und Wohngemeinschaft der AsylwerberInnen aber natürlich auch über alle „normale“ Bürgerinnen und Bürger sowie über die Gemeinderäte, die alle gemeinsam ihre wertvolle Freizeit für die Allgemeinheit zur Verfügung stellten. Mit einer köstlichen Jause und einem Gewinnspiel klang die Veranstaltung am frühen Nachmittag gemütlich aus.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.