Künftig mehr Komfort am Bahnhof Gunskirchen

Künftig dürfen sich Bahnkunden am Bahnhof Gunskirchen über deutlich mehr Komfort freuen. | Foto: ÖBB/Schöllhammer
  • Künftig dürfen sich Bahnkunden am Bahnhof Gunskirchen über deutlich mehr Komfort freuen.
  • Foto: ÖBB/Schöllhammer
  • hochgeladen von Philip Herzog

GUNSKIRCHEN. 2016 haben die ÖBB mit Investitionen von fünf Millionen Euro den Kundenkomfort am Bahnhof Gunskirchen deutlich gesteigert. Nachdem Ende August die modernisierten Bahnsteige 2 und 3 in Betrieb gegangen sind, wurde vor wenigen Tagen am Westkopf des Bahnhofes eine neue Weichenanlage in Betrieb genommen. Diese sorgt aufgrund der eingesetzten Technik für einen noch höheren Komfort bei den Bahnreisenden. Für den Tausch der sechs Weichen wurden insgesamt vier Millionen Euro investiert.

Neue Bahnsteige bereits seit Sommer in Betrieb

Bei den bereits im Sommer abgeschlossenen Modernisierungsarbeiten an den Bahnsteigen wurden unter anderem neue Bahnsteigkanten, eine neue Pflasterung sowie eine neue Wartekoje errichtet. Zusätzlich wurden Monitore, Lautsprecher und Beleuchtungsanlagen am Bahnhof installiert. Besonders geachtet wurde auf die Barrierefreiheit des Bahnhofes: So wurden auf den Bahnsteigen 1, 2 und 3 taktile Leitsysteme eingerichtet, die es Menschen mit Behinderungen künftig leichter machen, sich am Bahnhof zu bewegen. Für die Arbeiten im Sommer wurde knapp eine Million Euro investiert. Andreas Niedermair, Leiter des Streckenmanagement und der Anlagenentwicklung bei der ÖBB-Infrastruktur AG in Oberösterreich: „Am Bahnhof Gunskirchen wird sichtbar, wie vielfältig unser Aufgabengebiet ist. Damit gewährleisten wir die Sicherheit und Zufriedenheit unserer Kunden während ihrer ganzen Reise.“

2017 neue Weichen am Ostkopf

Nächstes Jahr werden die Modernisierungsarbeiten mit dem Tausch der Weichen am Ostkopf des Bahnhofes Gunskirchen fortgesetzt. Dabei werden noch einmal 2,5 Millionen Euro investiert. Josef Sturmmair, Bürgermeister von Gunskirchen: „Wir freuen uns, dass der Bahnhof Gunskirchen so einen Qualitätssprung erfahren hat. Vor allem die neue Beleuchtungssituation, aber auch die Monitore und Lautsprecher kommen allen, die in Gunskirchen ein- und aussteigen, zugute."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.