Neue Lizum-Bahn
In nur sechs Minuten auf den Gipfel des Hoadl
Die Bauarbeiten schreiten zügig voran – und jetzt gibt es auch die ersten Visualisierungen der neuen Gebäude in der Axamer Lizum!
Ende April wurden die Sesselbahnen in der Axamer Lizum abgebaut – Ende November soll bereits die neue Hoadlbahn in Betrieb gehen. Nach nur sechs Monaten Bauzeit schweben Wintersportler mit komfortablen 10er-Gondeln in rund sechs Minuten vom Parkplatz hinauf auf den Hoadl-Gipfel!
Mit Hochdruck
... wird jetzt in den Sommermonaten an der neuen Hoadlbahn gebaut. Die Einseilumlaufbahn mit zwei Sektionen wird ab der kommenden Wintersaison die Sesselbahnen Schönboden sowie Hoadl I+II ersetzen und neben der Olympiabahn die zweite attraktive Direktverbindung hinauf bis zum Hoadl-Haus auf 2.340 Meter sein. Die zukünftige Talstation am Pkw- und Bus-Parkplatz sowie das daran anschließende neue Verwaltungsgebäude mit Shop und Skiverleih sind in ihren Dimensionen bereits klar erkennbar.
Tiroler Bautradition
Der moderne Glas-Stahl-Bau wird mit seinem schindelgedeckten Vordach ein Bekenntnis zur Tiroler Bautradition abgeben. Die neue Mittelstation auf Höhe der Sunnalm nimmt langsam Gestalt an, die Fundamente für die Glas-Stahl-Konstruktion der Bergstation gleich neben dem Hoadl-Haus sind gesetzt. Der Bau wird sich nach Fertigstellung mit seiner klaren kubischen und abgeschrägten Formensprache als eigenständiges, harmonisches Gebäude am Gipfel neben dem beliebten Panoramarestaurant Hoadl-Haus behaupten. Parallel dazu wurden auch die Fundamente für die Stützen der Gondelbahn errichtet und die alten Sesselbahnstützen mit dem Helikopter ins Tal geflogen. Die Arbeiten sind dank der günstigen Wetterlage und eines gut eingespielten Teams genau im Zeitplan. Die erste Fahrt mit der neuen Hoadlbahn ist für Ende November geplant.
75 Gondeln
In der kommenden Wintersaison bringen die 75 Gondeln der Hoadlbahn je zehn Skifahrer und Snowboarder in sechs Minuten zum Gipfel: "Die 423 Höhenmeter bis zur Mittelstation sind in in 3,2 Minuten überwunden, die weiteren 359 Höhenmeter bis zur Bergstation in rund 2,4 Minuten. Die topmoderne Einseil-Umlaufbahn hat damit eine Kapazität von 2.800 Personen pro Stunde und wird die bestehende Olympiabahn deutlich entlasten", weiß Lizum-Bergbahnen-Geschäftsführer Werner Frieser. Geplant ist außerdem der Bau eines Wasserkraftwerks am Axamer Bach am Ortsrand von Axams. Die dort erzeugten 3,83 Gigawattstunden Strom pro Jahr könnten den Energiebedarf der Anlagen in der Axamer Lizum zu einem hohen Grad abdecken.
Ein "Baustellentagebuch" der Axamer Lizum Bergbahnen finden Sie HIER
Weitere Berichte:www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge
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