Bataillonsschießen
Sonnenburg-Marketenderinnen als Meisterschützinnen

Jubel bei Meisterschützinnen der Kompanie Grinzens, die sich heuer erstklassig präsentierten. | Foto: Hassl
14Bilder
  • Jubel bei Meisterschützinnen der Kompanie Grinzens, die sich heuer erstklassig präsentierten.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Die Marketenderinnen der Schützenkompanien des Bataillons Sonnenburg präferieren üblicherweise das Panzele – dass sie aber auch mit dem Gewehr umgehen können, wird jährlich beim Marketenderinnenschießen unter Beweis gestellt.

Die Ergebnisse wurden bis zum Beginn der Preisverteilung im Schießstand der Schützenkompanie Kematen streng unter Verschluss gehalten. Insider hegten allerdings ob der großen Präsenz der Meisterschützen der Kompanie Grinzens sogleich einen Verdacht, der sich bewahrheitete. Die Mädels aus Grinzens ordneten ihre Leistung entsprechend  ein. Ob jene Herren, die allesamt bereits in ihren Schießbewerben zahlreichen Siergeslorbeer einheimsen konnten, als Gratulanten oder als Betreuer oder als Transporteure der zahlreichen Trophäen, die an diesem Tag ins Grinziger Schützenlokal gebracht werden mussten, zugegen waren, wollten die Beteiligten nicht schlüssig aufklären.

Klarer Mannschaftssieg

Die Damen aus Grinzens ließen beim diesjährigen Marketenderinnenschießen der Konkurrenz wenig übrig. Laura Belschak, Sophia Höllwarth und Katharina Nagl entschieden die Mannschaftswertung in beeidruckender Manier für sich. Die Schützinnen aus Kematen (Theresa Lair, Valentina Schermer und Katharina Norz) sowie auc Birgitz (Sophia Preisenhammer, Lea Preisenhammer und Julia Oberdanner) klassierten sich auf den weiteren Plätzen.

Team Grinzens durfte die "Wanderscheibe" mitnehmen: Lauta Belschak, Sophia Höllwarth und Katharina Nagl (v.l.n.r.) | Foto: Hassl
  • Team Grinzens durfte die "Wanderscheibe" mitnehmen: Lauta Belschak, Sophia Höllwarth und Katharina Nagl (v.l.n.r.)
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Schützenkönigin

Damit nicht genug der Grinziger Erfolge: Laura Belschak holte sich in überzeugender Manier den Titel der "Marketenderinnen-Schützenkönigin" – und mit Sophia Höllwarth kam auch die "Kronprinzessin" aus dem Team Grinzens. Auf dem dritten Platz landete Lisa Gritsch aus Götzens.
Bat.-Kdt. Mj. Anton Pertl, Kematens Schützenhauptmann Dietmar Ostermann, Bürgermeister Klaus Gritsch, Schießwart Klaus Bucher und Lisa Haller-Schmölz als Bataillonsmarketenderin und Cheforganisatorin gratulierten und überreichten die Preise.

Die Marketenderinnen-Schützenkönigin: Laura Belschak zeigt, wie man es richtig macht! | Foto: Hassl
  • Die Marketenderinnen-Schützenkönigin: Laura Belschak zeigt, wie man es richtig macht!
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Gästeklasse

Der diesjährige Bewerb hatte auch eine Premiere zu bieten. Erstmals trafen sich ehemalige Marketenderinnen zum "Vergleichsschießen", bei des es knapp herging. Vanessa Happ (SK Axams), Barbara Überbacher (SK Grinzens), Marlene Haider (SK Axams), Patricia Bucher und Sabrina Schlögl (beide SK Grinzens) hatten viel Spaß und durften in dieser Reihenfolge die Gratulationen entgegennehmen.

Alles über das Bataillon Sonnenburg finden Sie auf unserer Themenseite auf www.meinbezirk.at

Weitere Infos: www.tiroler-schuetzen.at/php/portal.php
Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.