Innsbruck-Tag mit Grinzner Beteiligung in Wilhelmshaven

Die Tiroler Delgation an Bord des Wohnschiffes "Ancona" in Wilhelmshaven. | Foto: Bachlechner
31Bilder
  • Die Tiroler Delgation an Bord des Wohnschiffes "Ancona" in Wilhelmshaven.
  • Foto: Bachlechner
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Bereits zum zweiten Mal war eine "bunte Tiroler Mischung" vor kurzem beim großen Hafenfest "Wochenende an der Jade" in Wilhelmshaven. Dort besteht ja seit längerem bestes Einvernehmen mit dem MPOU-Korps und der "Marinekameradschaft Wilhelmshaven von 1896 e.V.". Der "Innsbruck-Tag" sorgte bereits im Vorjahr für großes Aufsehen – Grund genug für Organisator Klaus Pleger aus Grinzens, erneut ein Team zusammenzustellen und die weite Reise nach Norddeutschland anzutreten.

Koje und Beercall

Genächtigt wurde in Kojen am Wohnschiff "Ancona" sowie in einer Kaserne – wiewohl der Schlaf übereinstimmenden Aussagen zufolge ein wenig zu kurz kam. "Bereits kurz nach der Ankunft gab es ein 'Grundaufbier' und am Abend den traditionellen Beercall," berichtet Klaus Pleger.
Der "Innsbruck-Tag" startete einen Tag später. Den Ansprachen der Gastgeber und von Klaus Pleger folgte ein buntes "Tirol-Programm". So sorgten die Schuhplattler und die Musikgruppe des Trachtenvereins "Almleben" aus Absam mit ihren Einlagen für Stimmungan Deck der "Ancona" sowie auf der Festmeile eines weiteren Schiffes. Für großes Aufsehen sorgten auch die mitgereisten Marketenderinnen der Musikkapelle Grinzens, Kathi Sailer und Miriam Pleger, die zusammen mit Fanni, Doris und Gerda bei rund 40 Grad Celsius ein Tiroler Schnapsl anboten. Die schmucken Trachten und die "Holzpanzelen" der feschen Tiroler Madln fanden größten Anklang.

Tiroler Kulinarik im Hafen

Freilich hatten die Tiroler auch Kulinarisches im Gepäck. Schmankerln der Landmetzgerei Piegger sowie das mitgebrachte Kaiser-Bier fanden reißenden Absatz. Die Gastgeber revanchierten sich mit einer Führung im Marinemuseum sowie des Einsatzgruppenversorgers "Berlin".

Dritter Einsatz geplant

Klaus Pleger hat das erfolgreiche, wenngleich auch anstrengende Programm abgehakt, denkt aber bereits voraus: "Im nächsten Jahr feiert das MPOU-Korps Wilhelmshaven das 60-Jahr-Jubiläum – wir werden mit einem noch stärkeren Team und einem tollen Programm mit dabei sein und zum dritten Mal den Innsbruck-Tag gestalten", so der Organisator.

Ein besonderer Dank

... gilt der Stadt Innsbruck, dem Tourismusverband Innsbruck, der Landmetzgerei Piegger, der Brau Union, der Pizzeria Il Castello sowie "Fotogräfin" Claudia Bachlechner für die Unterstützung sowie allen Helferinnen und Helfern, die diese Reise wieder zu einem vollen Erfolg werden ließen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.