Fußball am Wochenende
Derbyzeit: Völser SV siegt an der Melach Road

Johannes Kinzner (Völser SV, Nr. 6) hatte in Kematen zu viele Freiheiten: Zwei Tore binnen zwei Minuten waren die Folge für Kematen. | Foto: Paul Weber
20Bilder
  • Johannes Kinzner (Völser SV, Nr. 6) hatte in Kematen zu viele Freiheiten: Zwei Tore binnen zwei Minuten waren die Folge für Kematen.
  • Foto: Paul Weber
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Es war die erste Begegnung der beiden Nachbarn in der Regionalliga Tirol – und es war eine Sache für die Gäste aus Völs.

40 Minuten brauchte der Völser SV im Stadion an der Melach Road zu Kematen, um die heimstarken Blues des SV Bäcker Ruetz Kematen in die Schranken zu weisen. Johannes Kinzner mit einem Doppelpack und Marco Brindlinger sorgten bereits in der ersten Hälfte für eine Vorentscheidung – den Hausherren glückte nach Seitenwechsel keine Wende und die Völser nahmen drei Punkte mit nach Hause.

Auch Marco Brindlinger (Nr. 10) setzte sich durch: Er erzielte den Führungstreffer für die Völser. | Foto: Paul Weber
  • Auch Marco Brindlinger (Nr. 10) setzte sich durch: Er erzielte den Führungstreffer für die Völser.
  • Foto: Paul Weber
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Oberperfer Kantersieg

In der HYPO Tirol Liga räumte der SV Beton Weber Oberperfuss am Fennerareal bei der Union aus Innsbruck ordentlich auf. Ein halbes Dutzend Tore standen am Ende auf der Rechnung. Eine starke Darbietung der Oberperfer, die sich mit diesem 6:0-Auswärtssieg auf den sechsten Tabellenplatz nach vorne gearbeitet haben.

Unschlagbar?

Der Beweis ist erbracht: Für Aufsteiger SV Raiba Götzens ist in der Landesliga West kein Gegner zu groß. Das musste auch der Tabellenzweite aus Haiming zur Kenntnis nehmen, der nach dem 2:1-Sieg der Götzner überholt wurde. Die Führung durch Manuel Weichselbraun kurz vor dem Pausenpfiff glichen die Oberländer in der 61. Minute aus – und dann brauchten die Götzens Fans viel Geduld: "90+4" – also in der 94. Minute fiel der frenetisch bejubelte Siegestreffer der Götzner durch Florian Neumeister.
Detail am Rande: Trainer Thomas Pichlmann weilte auf einer Hochzeit in der Steiermark, fieberte dort natürlich wann immer möglich mit und durfte sich erst beim Video von der Kabinenparty entspannen. "Das war härter als an der Linie zu stehen", gestand der Erfolgscoach, der eine interessante Statistik parat hält: "Wir sind seit einem Jahr und 13 Tagen ungeschlagen –das ist etwas, worauf wir stolz sein können und das ich weder als Spieler noch als Trainer erlebt habe."

Last-Minute-Niederlage

Dramatik gab es auch im Ruifachstadion – hier stand beim Siegestreffer 90+1 im Spielbericht. Aber es gab halt aus Sicht der SPG Axams/Grinzens den falschen Sieger. Im Duell des Tabellenzwölften (SPG) gegen den 13. aus Rietz/Stams wäre ein Heimsieg natürlich ungeheuer wichtig gewesen. Es sollte nicht sein. Die SPG führte mit 2:0, geriet mit 2:3 in Rückstand, schaffte den Ausgleich und unterlag durch einen Treffer in der 91. Minute einem Gegner, der sicherlich zu schlagen gewesen wöre.

Sellrainer Erfolg

Ein starkes Signal setzte der FC Sellraintal im eigenen Stadion. Der FC Patscherkofel kam ungeschlagen und mit vier Siegen am Konto mit stolzgeschwellter Brust in die Melacharena und musste am Ende geschlagen von dannen ziehen. Die Sellraintaler triumphierten mit 3:2 und untermauerten eines: An guten Tagen sind hier alle schlagbar!

Ergebnisse:

Regionalliga Tirol:
KematenVölser SV 0:3 (0:3)
Tore: Kinzner (2), Brindlinger

HYPO Tirol Liga:
Union Innsbruck – Oberperfuss 0:6
Tore: Huber (2), Morscher, Kirchmair, Andrä, Opatril,
Mils – Natters I 2:0 (1:0)

Landesliga West:
Götzens – Haiming 2:1 (1:0)
Tore: Weichselbraun, Neumeister

Gebietsliga West:
Axams/Grinzens I – Rietz/Stams 3:4 (2:1)
Tore: Haller, Rief, Happ

Bezirksliga West:

Sellraintal – FC Patscherkofel 3:2 (2:1)
Tore: Zif, Kofler, Reimair

2. Klasse Mitte:
Axams/Grinzens IB – Natters IB 2:5 (0:2)
Tore: Maier, Stöckl bzw. Finger (2), Ammann, Kraupfogel, Benedikt,
Völser Young Boys – Absam IB 2:2 (1:1)
Tore: Stecher, Ties

Anpfiff

Regionalliga Tirol:
Völser SV – Fügen
So., 17.9., 14.30 Uhr, Völs
Telfs – Kematen
So., 17.9., 17 Uhr, Telfs

HYPO Tirol Liga:
Oberperfuss – SPG Oberland
Sa., 16.9., 16.30 Uhr, Oberperfuss
Natters I – Uhausen
Sa., 16.9., 17 Uhr, Natters

Landesliga West:
Götzens – Landeck
Sa., 16.9., 17 Uhr, Götzens

Gebietsliga West:
Reichenau – SPG Axams/Grinzens I
So., 17.9., 11 Uhr, Reichenau

Bezirksliga West:
Telfs Ib – Sellraintal
Sa., 16.9., 17 Uhr, Telfs

2. Klasse Mitte:
Natters Ib – Thaur Ib
Sa., 16.9., 14.30 Uhr, Natters
SPG Ibk.-West – SPG Axams-Grinzens Ib
Sa., 16.9., 19.30 Uhr, Hötting-West
Völser Young Boys – SPG Rinn/Tulfes Ib
So., 17.9., 17 Uhr, Völs

Weitere Infos vom Tiroler Fußball: www.tfv.at
Weitere Berichte aus der Region: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.