Spaß und Spannung bei der Sellrainer Dorfkombination

Alles Siegertypen: Hptm. Manfred Haselwanter, Stefan Lackner, Manuel Haselwanter, Bgm. Dr. Georg Dornauer und Kegelclub Obmann Albrecht Haider (v.l.n.r.) | Foto: privat
4Bilder
  • Alles Siegertypen: Hptm. Manfred Haselwanter, Stefan Lackner, Manuel Haselwanter, Bgm. Dr. Georg Dornauer und Kegelclub Obmann Albrecht Haider (v.l.n.r.)
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manfred Hassl

In Sellrain wurde in den vergangenen Wochen wieder kräftig um die meisten Kegel bzw. die besten Volltreffer gekämpft. Seit einigen Jahren gibt es alljährlich in der Fastenzeit einen spannenden  Wettkampf im Sellrainer Schützenheim. Das Dorfschießen ist dabei schon längst mehr als nur ein Zeitvertreib in der ruhigeren Fastenzeit nach dem hektischen Fasching geworden. Da dieser Schießbewerb aber nur alle zwei Jahre stattfindet, wurde 2016 die Idee einer Sellrainer Dorfkombination umgesetzt.

Schießen und Kegeln

Die Sellrainer Dorfkombination ist ergo eine Kombination aus Luftgewehrschießen und Kegeln. Zehn Schübe auf der Sellrainer Kegelbahn und das beste Ergebnis aus zehn Schüssen mit dem Luftgewehr am Sellrainer Schießstand werden gewertet. Dabei erhält ein Kegler oder Schütze entsprechend seinem erzielten Rang Punkte. Die Gesamtwertung hat jene(r) Wettstreiter(in) gewonnen, der/die aus der Summe der Punkte beider Wettkämpfe geringsten Wert erzielt. Gleiches gilt bei der Mannschaft – hier werden jeweils die besten drei einer Vierer-Mannschaft gewertet.

Beitrag für das Dorfleben

 „Da kann es vor lauter Ehrgeiz und der reichlichen Einnahme des nötigen 'Zielwassers' auch manchmal etwas länger dauern, bis die Letzten den Weg nach Hause finden", so die beiden „Chefs“ der Veranstaltung, Schützenhauptmann Manfred Haselwanter und Kegelclubobmann Albrecht Haider mit einem leichtem Schmunzeln.
Von derartigem Einsatz zeigt sich auch Bürgermeister Georg Dornauer begeistert: „Unsere Schützenkompanie und der Kegelclub leisten mit dieser Veranstaltung einen immens wichtigen Beitrag für unser Dorfleben. Speziell in einer Gemeinde wie Sellrain, die einen hohen Pendleranteil hat, sind solche Vereinsveranstaltungen eine tolle Sache – sie bringen die Menschen im Dorf wieder zusammen. Herzliche Gratulation den SiegerInnen, die Organisatoren und allen, die mitgemacht haben!"

Ergebnisse

Die beste Mannschaft stellten "Die Titelverteidiger", die mit Martin Jäger auch noch den besten „Allrounder“ in ihren Reihen hatten.  Die Siegertypen (Eigenbeschreibung) spielten die gesammelte Routine voll aus und sorgten am Schießstand bzw. auf der Kegelbahn für Furore! „Die geilen Schneggen“ sowie das Team „Stoanhofers“  landeten auf den weiteren Plätzen.
Bei den Herrn konnte sich wie bereits erwähnt Martin Jäger vor Anton Ruetz und Erik Scherz durchsetzen. Als besten Kombiniererin konnte sich Verena Stöckel feiern lassen, die vor Madeleine Kofler und Claudia Haselwanter siegreich blieb.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.