Weihnachten: Minus für Wiener Einzelhandel
Im Weihnachtsgeschäft wird ein Umsatz von 240 Millionen Euro erwartet. Das ist ein Prozent weniger als 2014.
WIEN. Die Prognose des Weihnachtsgeschäfts sorgt nur für verhaltene Vorfreude. Der Wiener Einzelhandel muss sich laut Wirtschaftskammer nämlich auf ein kleines Minus (-1 Prozent) einstellen. Gerechnet wird mit rund 340 Mio. Euro Umsatz. Das ergab eine Umfrage der KMU Forschung im Auftrag der Wirtschaftskammer Wien.
Die Gründe dafür liegen zum einen an der schwachen Konjunktur und Konsumentwicklung aber auch am hohen Umsatz-Niveau, das man in den vergangenen Jahren bereits erreicht hat. „Der Wiener Einzelhandel macht seit Jahren hervorragende Geschäfte zu Weihnachten. Dennoch gilt es, auf Entwicklungen wie den zunehmenden internationalen Online- Handel zu reagieren“, erklärt Rainer Trefelik von der Wirtschaftskammer. 2016 wird es darum eine Online-Offensive für den Wiener Einzelhandel geben.
Lokale Händler sollen bei der Schaffung von eigenen Online-Auftritten unterstützt werden. Auch eine Förderung bei der Umsetzung eines Webshops ist dabei angedacht. Generell gebe es zu wenige Förderungen, so Trefelik. „Die verschiedenen Förderungen der Stadt für die Maßnahmen zur Kaufkraftbindung in den Einkaufsstraßen stagnieren seit Jahren."
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