Hans Maczejka

Beiträge zum Thema Hans Maczejka

Die Bananenstaude ist eine Zierde im Gartenparadies von Hans Maczejka. | Foto: Hans Maczejka
1 2

Hansson-Siedlung
Bananen im Favoritner Gemeindebau

Hans Maczejka betreut den Grünbereich vor seiner Wohnung. Neuester Streich ist eine Bananen-Staude. FAVORITEN. (kp). Seit über einem Jahrzehnt betreut der Favoritner Hans Maczejka den Grünbereich vor seinem Gemeindebau. Was mit ein paar Blumen in der Moritz-Seeler-Gasse begonnen hat, misst heute weit über 300 Quadratmeter. Maczejka betreut dieses Paradies in der Hansson-Siedlung liebevoll – und alle Nachbarn erfreuen sich an der bunten Blumenpracht. Heuer hat der passionierte Hobbygärtner eine...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Besuch von Manuela Sachs, Büroleiterin der Bezirksvorstehung: Hans Maczejka zeigte stolz den Gemeinschaftsgarten.
1 4 17

Ein grünes Paradies in der Hansson-Siedlung Ost

Gemeindebau-Mieter Hans Maczejka betreut rund 300 Quadratmeter voll Blumen und Beeren. FAVORITEN. Nur die Wiese vor dem Fenster war dem pensionierten Taxler zu wenig. Also holte sich Hans Maczejka die Erlaubnis, auf der Grünfläche vor seinem Gemeindebau Blumen zu pflanzen. Das war vor elf Jahren. Heute ist aus dem kleinen Blumenbeet ein rund 300 Quadratmeter großes Blumenmeer geworden, das der 77-Jährige betreut. Ausgezeichneter Garten Beinahe jährlich bekam der Hobbygärtner berühmten Besuch:...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Herzlich willkommen im Blumen-Idyll: Hans Maczejka betreut rund 300 Quadratmeter Gartenparadies in der Hansson Siedlung.
1 8 24

Ein Gartenparadies im Favoritner Gemeindebau

Moritz Seeler Gasse: Hans Maczejka betreut 300 Quadratmeter Blumen-Idyll FAVORITEN. Vor acht Jahren begann der pensionierte Taxler Hans Maczejka vor seiner Wohnung ein paar Blumen auf der Wiese zu pflanzen. So wollte er ein wenig Farbe in die "Gstett’n" bringen, wie er den Zustand damals beschreibt. Heute, fast ein Jahrzehnt später, ist ein richtiges Blumenparadies daraus geworden. Der 76-Jährige betreut ganz alleine rund 300 bis 400 Quadratmeter mit Nussbäumen, Kirschbäumen, Beeren und...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Hans Maczejka in seinem Gartenidyll: Er braucht das Gärtnern zum Glücklichsein!
1 1 13

Favoritner Gartenparadies mitten im Gemeindebau

Hans Maczejka, Pensionist und ambitionierter Hobbygärtner, hat in knapp sechs Jahren aus dem Nichts einen prachtvollen Garten gezaubert. Und das mitten im Gemeindebau Moritz Seeler Gasse 3. Doch mit dem "Zaubern" alleine geht gar nichts, weiß der 75jährige längst. "Ich hatte zunächst keine Ahnung vom Gärtnern, der Platz war eher eine G´stettn, als ein Grünstreifen, aber ich hatte die fixe Vorstellung, daraus etwas zu machen", erinnert er sich an die mühsamen Anfänge. Fehlschläge gab es auch,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick
Hans Maczejka (r.) mit SP-Bezirksvize Josef Kaindl

Favoritner Regionaut der Woche

Hans Maczejka postet auf www.meinbezirk.at/favoriten über sein Grätzel. Registrieren auch Sie sich kostenlos.

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Stolz zeigt Hans Maczejka sein blühendes Gartenidyll in der Hansson-Siedlung.
5

Ein Gartenparadies im Gemeindebau

Seit drei Jahren bepflanzt und betreut Hans Maczejka die Grünfläche vor seiner Wohnung in der Moritz-Seeler-Gasse 3. Inzwischen blüht es schon auf 50 m². Seit einiger Zeit erhält der Hobby-Gärtner Hilfe von den Stadtgärtnern, die ihm Erde und Pflanzen bereitstellen. Trotzdem bleiben Maczejka noch rund sechs Stunden Arbeit täglich. "Ein Problem gibt es nur im Urlaub", sucht der Favoritner Gleichgesinnte in der Nähe. Das Gartenparadies muss auch dann gepflegt und gegossen werden. Interessierte...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Hans Maczejka vor seinem kleinen Gartenkunstwerk im Gemeindebau
8

Blumeninsel im Gemeindebau

Hans Maczejka ist als Gärtner eigentlich kein Profi. Vor seiner Pensionierung war er nämlich Taxifahrer. Das hat ihn aber nicht daran gehindert, schon vor zwei Jahren mit seinem eigenen kleinen Gartenprojekt im Gemeindebau Moritz Seeler Gasse 3, direkt unter seinen Fenstern, zu beginnen. "Es war ein unansehnlicher Platz, nicht einmal eine Wiese", erinnert sich der ehrgeizige Amateurgärnter. "Am Anfang haben die anderen eher skeptisch zugesehen, als ich mit dem Graben und Aufschütten frischer...

  • Wien
  • Favoriten
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.