Was gibt’s Neues am Hauptbahnhof?
Stakeholder-Workshop der WK Wien im Bahnorama informiert über die aktuellen Entwicklungen rund um den neuen Hauptbahnhof (buk). Im Zentrum der Urbanitätsoffensive Hauptbahnhof Umfeld (UHU) steht die Entwicklung eines lebenswerten Umgebung rund um Wiens wichtigsten Bahnhofes. Mittels Stakeholder-Workshops werden Anrainer und Geschäftsleute in den Entwicklungsprozessen des neuen gegründeten Stadtteils eingebunden. Nach rund einem halben Jahr fand vergangene Woche im Bahnorama der bereits 3....
Verbesserte Lebensqualität rund um den Hauptbahnhof
Die Urbanitätsoffensive Hauptbahnhof Umfeld will das Gebiet durch neue Geschäfte und Sanierungen für die Bewohner attraktiver machen. Am 3. Juni lud die Wirtschaftskammer ins Cafe Bahnorama in der Favoritenstraße 51 zum gemeinsamen Treffen ein. Im Projekt UHU werden die Interessen der Anrainer und Kaufleute gesammelt und für eine gemeinsame Lösung bearbeitet. „Je mehr Unternehmen am neuen Bahnhof beteiligt sind, desto besser. Wir müssen das Umfeld beleben“, findet Andrea Faast von der...
Unternehmer gestalten Hauptbahnhof-Viertel mit
Wirtschaftskammer startet Projekt „UHU“. Belebung der Erdgeschosszonen geplant. Wenn im Dezember der neue Wiener Hauptbahnhof eröffnet wird, entsteht auch das neue Stadtviertel „Sonnwendviertel. Dieser Lebensraum für 13.000 Menschen auf einer Fläche von 100 Hektar – das entspricht einer Größe von 150 Fußballfeldern – bringt mit 20.000 Arbeitsplätzen auch Impulse für die Wirtschaft. Gleichzeitig eröffnet im Herbst die „BahnhofCity“ mit neuen Geschäften und Gastronomiebetrieben. Historisches...
Hauptbahnhof: Favoritenstraße braucht Belebung
Eine existenzbedrohliche Konkurrenz steht der Geschäftswelt der Fußgängerzone in der Favoritenstraße mit der Eröffnung des Hauptbahnhofes und der darin entstehenden Shopping-City ins Haus, fürchtet Alfred Hoch: Im November 2014 werden in der BahnhofCity auf 20.000 m² über 90 Geschäfte und Gastrobetriebe sowie eine dazugehörige Großgarage ihren Betrieb eröffnen und einen massiven Kundenstrom anlocken. Um zu vermeiden, dass die Geschäfte in der Fußgängerzone dann nicht in ein wirtschaftliches...