Pflegende Angehörige

Beiträge zum Thema Pflegende Angehörige

1 2

Grenzen der Belastbarkeit
Covid-19: Schutz der psychosozialen Gesundheit

Patienten wie Pflegekräfte befolgen strikt die Anweisungen der Regierung, wie auch die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen zur Vermeidung einer Ansteckung mit dem Coronavirus. Doch nicht nur die physische Gesundheit, sondern auch die psychosoziale Gesundheit ist in dieser Krise eine Herausforderung – nicht nur, aber ganz besonders in der 24-Stunden-Pflege, da das Pflegepersonal derzeit nicht einmal bei familiären Krisenfällen nach Hause fahren könnte: ein auf Dauer untragbarer Zustand. Wir...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Wolfgang Kutschera
Immer mehr Menschen brauchen Pflege, doch es gibt nicht genug Personal.  | Foto: iStock
2 2

Personalnot
Streit um Pflegelehre

Die Personalknappheit bei Pflegekräften ist hoch und das Problem droht sich künftig noch zu verschärfen. In der Branche streitet man darüber, ob eine Pflegelehre eingeführt werden soll. Rechtlich könnte dies problematisch sein. ÖSTERREICH. Rund 450.000 Personen erhalten in Österreich Pflegegeld. Eine wichtige Säule für die Pflege der Betroffenen sind neben den Angehörigen die professionellen Pflegekräfte. Prognosen legen nahe, dass der Anteil der zu Pflegenden weiter zunehmen und somit auch der...

  • Linda Osusky
Anzeige
ELSNER Pflege - der Spezialist für die 24-Stunden-Betreuung
2

Kultureller Hintergrund & Kommunikationsfahrplan

Gerade am Beginn eines Betreuungsverhältnisses ist von beiden Seiten viel Fingerspitzengefühl erforderlich: In Ihren Haushalt kommt eine fremde Person, die nicht nur bei Ihnen arbeitet, sondern auch mit Ihnen wohnt. Die BetreuerIn wiederum kommt in ein für sie gänzlich fremdes Umfeld. Gegenseitiger Respekt und Verständnis erlaubt der BetreuerIn, sich am schnellsten in den Familienverband zu integrieren. Es ist für alle Beteiligten eine völlig neue Situation. Deshalb ist es normal, dass es...

  • Amstetten
  • ELSNER Pflege Wien Niederösterreich Burgenland

Müssen wir Patienten uns wirklich oft über den Tisch ziehen lassen? PFLEGEREVOLTE

Als ich einen zusätzlichen Dienst anmelden musste, den ich brauche, verriet mir die Betreuerin, dass gemäß dem System von WIEN SOZIAL stets eine Aufrundung (!) auf ganze Stunden gemacht wird. Also musste ich unterschreiben, dass ich im Moment einverstanden bin, statt 39,15 Stunden - das sind 39 Stunden und 25 Minuten satte 40 Stunden aufgebrummt bekomme. In der Zeit, wo mit PC alles leicht berechnet werden kann, finde ich das gelinde gesagt, eine Unverschämtheit. Ich hab dann für mich folgende...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Jörg Leiter
Anzeige
Gut betreut & gepflegt: Willkommen in den FSW-Tageszentren! | Foto: Ian Ehm

Offene Türen in den FSW-Tageszentren

Am 15. Oktober 2014 stellen die Tageszentren von 14 bis 19 Uhr ihr Angebot vor Viele ältere Wienerinnen und Wiener werden im Alltag von Angehörigen unterstützt und betreut. Das Angebot der insgesamt elf Tageszentren des Fonds Soziales Wien (FSW) für Seniorinnen und Senioren ermöglicht pflegenden Angehörigen, eine „Auszeit“ von ihrer Betreuungstätigkeit zu nehmen, während sie ihr Familienmitglied bestens betreut wissen. Am 15. Oktober 2014 stellen die Tageszentren von 14 bis 19 Uhr ihr Angebot...

  • Wien
  • Wieden
  • BZ Wien Termine
2003 im Sommer auf 2600m auf dem Weg zur Sillianerhütte am Karnischen Kamm
5

Lackschuh oder Barfuss einmal anders :) eine kleine Darstellung der Krankheit PNP

ich führte ein ganz normales Leben. Selbständigkeit als Wirt, danach als Masseur. Mit meiner Frau, die ich 2002 kennen und lieben gelernt habe unternahm ich so manche wunderschöne Radtour, Wanderung und auch sonst waren wir stets bei allem dabei, was uns Spaß machte. Schon damals hatte ich fast täglich extremes Zucken und kribbeln in den Beinen. Wenn ich jetzt nachdenke, erinnere ich mich, dass ich immer nach großen Touren extreme Kälte mit Schüttelfrost sowie Krämpfe in Beinen und Armen hatte....

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Jörg Leiter

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.