In Hollenthon
Erwin Pröll mit Buch „Vertrauensfragen“ on tour
- Michael Dangl und Erwin Pröll.
- Foto: Kultur.Region.Niederösterreich GmbH
- hochgeladen von Kathrin Plavec-Liska
Mit seinem Buch „Vertrauensfragen“ und den darin publizierten Ansichten und Aussichten von 17 Autorinnen und Autoren befindet sich Erwin Pröll auf Lesetour. Kammerschauspieler Michael Dangl begleitete den Herausgeber bereits nach Krems ins Haus der Regionen und ins historische Rathaus Retz. Demnächst treffen die beiden am 15. Mai in Hollenthon auf Diözesanbischof Alois Schwarz.
HOLLENTHON(Red.). Ein wortreiches Plädoyer für das Vertrauen hat Erwin Pröll mit seinem aktuellen Buch „Vertrauensfragen“ zusammengetragen. Auf 144 Seiten finden sich im November im Vermes-Verlag erschienenen Werk die Ansichten und Aussichten von 17 Persönlichkeiten aus der Literaturlandschaft, aus der Filmszene, der Wissenschaft, der Theologie und dem Journalismus. Die sinnreiche und wortgewandte Anthologie präsentiert Erwin Pröll, der Aufsichtsratsvorsitzende der Kultur.Region.Niederösterreich und langjährige Landeshauptmann von Niederösterreich (1992 bis 2017), nun auf einer eigenen Lesetour mit Kammerschauspieler Michael Dangl.
Die „Vertrauensfragen“-Tour wird nach den ersten beiden Terminen (im Haus der Regionen in Krems-Stein und im historischen Rathaus Retz fortgesetzt): Am Mittwoch, 15. Mai, kommen Erwin Pröll und Michael Dangl um 19.00 Uhr ins Gasthaus Posch in Hollenthon. Hier wird der in Hollenthon geborene Diözesanbischof Alois Schwarz mitdiskutieren. Für den Herbst sind derzeit weitere Termine in Planung.
Buch als Beitrag für das Vertrauen
Pröll und Dangl werden in Hollenthon über das Buch und dessen Intention sprechen. Für Pröll ist „Vertrauensfragen“ aus dem Gefühl entstanden, dass „Misstrauen überhandnimmt und wieder mehr Vertrauen gefragt ist. Wenn es nicht gelingt, diese Bewegung in eine gute Zukunft zu lenken, kann das auch in den Graben der Gesellschaft führen“. Das Buch solle „einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass dieses Misstrauen, das immer mehr und mehr spürbar ist, doch wieder zu mehr Vertrauen umgewandelt werden kann“.
Auf der Lesereise liest der aus Film und Fernsehen (Kommissar Rex, Falco, SOKO Donau, Tatort, Vorstadtweiber, Vienna Blood,…) und von der Theaterbühne (Theater an der Josefstadt, Theater Koblenz, Landestheater Salzburg,…) bekannte Mime Michael Dangl Auszüge aus dem Buch. Die Moderation übernimmt Kultur.Region.Niederösterreich-Geschäftsführer Martin Lammerhuber.
Wortreiche Ansichten und Aussichten
Die 17 Autorinnen und Autoren von „Vertrauensfragen“: Regisseur Felix Breisach, Schauspieler und Autor Michael Dangl, Ex-Bildungsminister Heinz Faßmann, Benediktinermönch und Autor Anselm Grün, Mediziner und Theologe Johannes Huber, „Austrian World Summit“-Organisatorin Monika Langthaler, Autor und Theologe Arnold Mettnitzer, Schauspieler und Sänger Lukas Perman, Schriftstellerin und Schauspielerin Erika Pluhar, Politikwissenschaftlerin Katrin Praprotnik, der slowenische Historiker und Ex-Botschafter Andrej Rahten, Historiker Oliver Rathkolb, „Kurier“-Chefredakteurin Martina Salomon, St. Pöltens Diözesanbischof Alois Schwarz, Autor und Journalist Heinz Sichrovsky, Schriftsteller Peter Turrini, Ex-ORF-Chefredakteur und Autor Gerhard Vogl.
Weitere Infos gibt es hier.
Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.