NÖ Landesausstellung als Chance für eine zukünftige, kulturtouristische Entwicklung
WIENER NEUSTADT/BEZIRK. Gut vorbereitet auf die NÖ Landesausstellung präsentiert sich die Erlebnisregion. Als Beispiel zeigt ein Kurzbesuch im PIZ 1000 in Pitten, dass die logistischen Vorbereitungen für das gemeinsame Projekt der 4 Thermengemeinden “Zeitspuren im Land der 1000 Hügel“, im Finale sind.
In der Vorausplanung für 2019/2020 haben die Thermengemeinden, den Empfehlungen der Manager der NÖ Landesausstellung „ Das Ausstellungsjahr als Sprungbrett für die weitere, verstärkte Tourismusentwicklung zu sehen“ Rechnung getragen. Ziel wird u.a. sein, das für 2019 optimierte und vorhandene Kulturpotential der Erlebnisregion weiter zu bündeln und in verstärkte, kulturtouristische Angebote für die Bevölkerung und für neue Zielgruppen umsetzen.
Vor Eröffnung der NÖ Landesausstellung 2019, erwarten die Bevölkerung in den Thermengemeinden, schon spannende Kulturevents:
· 24. Februar Matinee im Kulturzentrum „Hacker Haus“ in Bad Erlach
· 16. März Sonderausstellung in der Zinnfigurenwelt in Katzelsdorf
· 21. März Vorstellung des Bourbonen – Themenwegs in Lanzenkirchen
Mehr kulturorientierte Initiative bedeutet aber auch, eine Erweiterung der Ressourcen. In der letzten Vorstandssitzung wurde daher der einstimmige Beschluss gefasst, Fr. Sonja Plank – Wiesbauer, B.A. mit einer 15 Stunden/Woche ab Jänner 2019 beim Verein anzustellen.
„Sie hat dem Vorstand ein breites kulturtouristisches Entwicklungskonzept vorgestellt, das die Bereiche: Vernetzung der Kulturschaffenden und der Kulturvereine – Veranstaltungskoordination – Projektentwicklung - Verkauf und Marketingaktivitäten – Öffentlichkeitsarbeit und die Optimierung von Förderungen und Sponsorgeldern, umfasst.“ so ein zufriedener Obmann NR Bgm, Hans Rädler.
Gemeinsam mit Geschäftsführer Fischl sollen durch diese Aufstockung der Personalagenden, im Rahmen der NÖ Landesausstellung zusätzlich positive Entwicklungen für die Vermarktung der Erlebnisregion, erreicht werden. Das von der der FH Wr. Neustadt entwickelte Social Media – Konzept wird als Basis für eine nachhaltigen Online – Kommunikation und Aufbau einer kulturtouristischen Community, in die tägliche Arbeit integriert werden.
„Wolfgang Fischl wird sich wie bisher, neben den vielfältigen Marketingaufgaben im Rahmen der NÖ Landesausstellung 2019, mit der Weiterentwicklung der Schwerpunkte der Tourismusstrategie und Koordinationsaufgaben im Rahmen der nicht touristischen Gemeindekooperationen, widmen“ ergänzt Obmann/Stv. Bgm. Helmut Berger die Ziele für 2019.
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