„Natur im Garten“
Schaugärten laden zu „Frühlingsfreuden"

- Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Biogärtner Karl Ploberger mit Rudolf, Marie Therese und Anton Starkl vom Partnerbetrieb und Schaugarten „Gärtner Starkl“ in Tulln.
- Foto: NLK
- hochgeladen von Kathrin Plavec-Liska
Schaugartentage von 18. bis 20. Mai – „Natur im Garten“ Schaugärten im Bezirk Wiener Neustadt laden zu „Frühlingsfreuden"!
BEZIRK WIENER NEUSTADT(Red.). Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „97 ‚Natur im Garten‘ Schaugärten in ganz Niederösterreich machen die Vielfalt des europäischen Gartenlands Nummer Eins erlebbar. Im Rahmen der Schaugartentage laden unsere Schaugärtnerinnen und Schaugärtner mit erfrischenden Gartengeschichten, Anekdoten und Anregungen ein, die ökologischen Grünoasen unseres Bundeslands kennenzulernen.“
Die Schaugartentage haben sich in Niederösterreich als fixer Bestandteil des Veranstaltungskalenders etabliert und erfreuten sich in den vergangenen Jahren großer Beliebtheit. Nun stehen sie sprichwörtlich wieder vor der Gartentüre: Unter dem Motto „Frühlingsfreuden“ präsentieren die Schaugärten aller Regionen des Bundeslandes von 18. bis 20. Mai die ökologische Vielfalt der niederösterreichischen Gartenkultur – von Stifts- und Schlossgärten über Erlebnisgärten und bezaubernde Privatgärten bis zur ökologischen Gartenschau. Alle Schaugärten setzen die drei Kernkriterien von „Natur im Garten“ – kein Einsatz von chemisch-synthetischen Pflanzenschutz- und Düngemitteln sowie Torf – gewissenhaft um.
Die teilnehmenden Schaugärten im Bezirk Wiener Neustadt:
· Rosengarten der Passionsspielstadt Kirchschlag
· Irenes Küchengarten
· Susanne's Vintage Garten
· Waldgarten an der Rosalia
Das Programm der jeweiligen Schaugärten bei den Schaugartentagen finden hier.
Gartensommer-Wochenende zu gewinnen
Einen besonderen Anreiz zum Besuch eines Schaugartens – auch außerhalb der Schaugartentage – bietet das Gewinnspiel mittels Sammelpass. Dieser ist in allen Schaugärten erhältlich – wer fünf Stempel sammelt und den vollständig ausgefüllten Sammelpass an schaugaerten@naturimgarten.at sendet, wird mit einem Gratis-Eintritt in einem der „Natur im Garten“ Schaugärten oder einem Gartenbuch belohnt. Zudem wird unter allen Einsendungen ein Gartensommer-Wochenende für zwei Personen in Niederösterreich verlost.
Ihre Meinung ist gefragt – Bewerten Sie Ihren Besuch
Auch in der heurigen Gartensaison gibt es für alle Besucherinnen und Besucher der „Natur im Garten“ Schaugärten die Möglichkeit, vor Ort oder online eine Bewertung abzugeben und so Lob auszusprechen oder Verbesserungen anzuregen. Unter allen Bewertungen verlost „Natur im Garten“ ein Essen in Rosenbauchs Restaurantgarten, Eintritte zur Silber Tour in der World of Styx sowie „Natur im Garten“ Bücherpakete.
Weitere Infos hier.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.