Rechtzeitig fertiggestellt
Verkehrsfreigabe für Geh- und Radwegunterführungen in Wiener Neustadt

LAbg. Philipp Gerstenmayer, Bürgermeister Klaus Schneeberger, ÖBB-Regionalleiterin Victoria Matzka-Hala, NÖ Straßenbaudirektor Josef Decker. | Foto: ÖBB
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  • LAbg. Philipp Gerstenmayer, Bürgermeister Klaus Schneeberger, ÖBB-Regionalleiterin Victoria Matzka-Hala, NÖ Straßenbaudirektor Josef Decker.
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Die Eisenbahnkreuzungen Gymelsdorfergasse und Frohsdorferstraße wurden durch moderne Geh- und Radwegunterführungen ersetzt. Dadurch konnten zwei weitere Bahnübergänge in Wiener Neustadt geschlossen und die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer:innen erhöht werden.

WIENER NEUSTADT. In Wiener Neustadt konnten die Arbeiten an den Geh-/Radwegunterführungen, die die Eisenbahnkreuzungen mit der Gymelsdorfergasse und der Frohsdorferstraße ersetzen, abgeschlossen werden. Die beiden Geh-/Radwegunterführungen wurden wie geplant im Dezember fertiggestellt, die Investitionssumme für beide Bauwerke beläuft sich auf rund fünf Millionen Euro. Die offizielle Verkehrsfreigabe erfolgte heute durch ÖBB-Regionalleiterin Victoria Matzka-Hala und Bürgermeister Klaus Schneeberger gemeinsam mit NÖ Straßenbaudirektor Josef Decker und und LAbg. Philipp Gerstenmayer in Vertretung von LH-Stv. Udo Landbauer.

Victoria Matzka-Hala, Regionalleiterin ÖBB-Infrastruktur AG: „Die größtmögliche Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer:innen zu gewährleisten, ist unser oberstes, gemeinsames Ziel. Mit der Auflassung dieser Eisenbahnkreuzungen und der Trennung der Verkehrsträger Straße und Schiene ist das Risiko eines Unfalls zwischen Bahn und Straßenverkehrsteilnehmer:innen gebannt. Zusätzlich zu diesem großen Sicherheitsgewinn verbessern die Maßnahmen auch den Verkehrsfluss, da die Wartezeiten an den betroffenen Bahnübergängen für den Individualverkehr entfallen.“

Bürgermeister Klaus Schneeberger: „Mit den beiden Geh- und Radwegunterführungen setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt zur Förderung der sanften Mobilität in unserer Stadt – ganz im Sinne des ‚Masterplans Gehen‘ sowie der Radverkehrsoffensiven. Es entstehen somit zwei wichtige Verbindungen vom Stadtzentrum in die Viertel bzw. in weiterer Folge in die Region. Außerdem wird mit diesen Unterführungen das Gesamtprojekt der so wichtigen B54-Unterführung erfolgreich abgeschlossen und stellt nun für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer eine hervorragende Lösung für die Zukunft dar.“

Foto: ÖBB

LAbg. Philipp Gerstenmayer: „Freie Fahrt für Pendler und mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer – mit den neuen Unterführungen fällt das tägliche Staurisiko weg, das Unfallrisiko wird deutlich reduziert und lästige Wartezeiten gehören der Vergangenheit an. Das ist ein wichtiger Schritt für eine sichere und effiziente Mobilität in unserer Heimatstadt Wiener Neustadt.“

NÖ Straßenbaudirektor Josef Decker: „Diese neue Geh- und Radwegunter-führung ist ein wichtiger Schritt in Richtung Sicherheit, Nachhaltigkeit und Lebensqualität und eine wichtige Maßnahme für eine zukunftsfähige Mobilität für die Menschen hier in Wiener Neustadt.“

Technische Daten

Geh-/Radwegunterführung Gymelsdorfergasse:

Länge: rund 170 m
Lichte Weite: 5,75 m
Lichte Höhe: 2,50 m
Geh-/Radwegunterführung Frohsdorferstraße:

Länge: 475 m
Lichte Weite: 3,50 m
Lichte Höhe: 2,50 m
Kosten und Finanzierung

Das Projekt wurde von den ÖBB in Zusammenarbeit mit dem Land Niederösterreich und der Stadt Wiener Neustadt umgesetzt. Investiert wurden für beide Geh-/Radwegunterführungen insgesamt fünf Millionen Euro, von denen die ÖBB 40 Prozent, das Land Niederösterreich 35 Prozent und die Stadt 25 Prozent der Kosten übernommen haben.

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