Maria Anzbach
EPS als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet
Staatliches Gütesiegel als Zeichen für Vereinbarkeit von Familie und Beruf
MARIA ANZBACH/GROß GERUNGS. Die durch die Pandemie hervorgerufenen Herausforderungen für Unternehmen und Mitarbeitende haben in vielen Betrieben zu einer Neuorientierung geführt. Die Tendenz zu mehr Digitalisierung und Home Office ist weiter gestiegen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf damit notwendiger denn je. Dazu sind klare Regelungen notwendig. EPS Electric Power Systems GmbH wurde dazu nun offiziell mit dem staatlichen Gütesiegel ausgezeichnet.
Projekt „Familienfreundlicher Arbeitgeber“
Betreut durch KiBiS Work-Life Management GmbH, startete das Projekt „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ bei EPS mit einem firmeninternen Strategieworkshop. Inhalte waren die persönlichen Vorstellungen der Mitarbeiter für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Voraussetzungen für effizientes, mobiles Arbeiten sowie familienfreundliche Angebote des Unternehmens.
Nach der Festlegung der Ziele und Maßnahmen wurde die Zielvereinbarung durch Stefanie Gutleder, Geschäftsführerin von EPS, und Verena Prock, Leiterin des Projektes bei EPS, unterzeichnet und im Rahmen eines externen Audits durch das TÜV SÜD vorgestellt und begutachtet. Schließlich bekam EPS das Zertifikat „familienfreundlicher Arbeitgeber“ verliehen.
„Diese Auszeichnung war für EPS schon lange ein wichtiges Ziel. Unser Team war mit großer Begeisterung dabei und definierte im Workshop praxistaugliche Maßnahmen, die die Vereinbarkeit zwischen Privat- und Berufsleben noch besser ermöglichen. Besonders unser Schwerpunkt, Mobiles Arbeiten, trifft den Puls der Zeit und schafft klare Rahmenbedingungen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“,
erklärt Stefanie Gutleder.
Zusätzlicher Schwerpunkt „Mobiles Arbeiten“
Weitere Projektinhalte waren Richtlinien für die Aufgabenverteilung und Projektumsetzung, flexibles Zeitmanagement, familienfreundliche Strukturen und strukturiertes Karenzmanagement. Der Schwerpunkt „Mobiles Arbeiten“ wurde von EPS zusätzlich gewählt und dafür praxistaugliche Tipps sowie Rahmenbedingungen für das Arbeiten von zu Hause festgelegt.
Verena Prock ist stolz auf diese Auszeichnung und betont:
„Als Projektleiterin war es mir eine große Freude vom Strategieworkshop bis hin zur Begutachtung dabei zu sein. Für uns ist das Thema der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sehr wichtig. Nur wer sich für sein Team engagiert und familienfreundliche Arbeitsbedingungen mit Zukunftsperspektive schafft, hat auf lange Sicht die Nase vorn.“
Über EPS Electric Power Systems
EPS Electric Power Systems GmbH ist seit über 20 Jahren für die Planung, Errichtung und Wartung individueller Serverraumlösungen, USV-Anlagen und IT-Infrastruktur bekannt. Im Fokus stehen neben höchster IT-Verfügbarkeit und Energieeffizienz, die sinnvolle Ressourcennutzung für Unternehmen, Banken und Organisationen. Mit der Firmenzentrale in Maria Anzbach und einer Zweigstelle in Groß Gerungs, ist EPS mit einem weiteren Standort in Straubing (Deutschland) am zentraleuropäischen Markt tätig. Das eigentümergeführte Unternehmen ist im Bereich Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 und TQMi (integrales Total Quality Management) zertifiziert. Erfahren Sie mehr auf www.eps-dc.com
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