"Glücksmomente" bei Alt und Jung in der Volksschule St. Johann

Ferdi Tatschl, Verena Pirker, Thomas Haudey und Christoph Krainbacher
60Bilder

Seit mittlerweilen 3 Jahren wird in der Volksschule St. Johann das Schulfach „Glück“ unterrichtet, das Kinder aber auch ältere Generationen gleichermaßen anspricht.
Ich hatte das Glück als Beobachterin einer solchen Stunde in die Gemeinschaft aufgenommen zu werden.
An diesem Vormittag waren nicht nur die Bewohner und Betreuer der Seniorenwohnanlage Wolfsberg, die bereits das ganze Schuljahr gemeinsam mit der Klasse 4b und Frau Lehrerin König das „Glücksprojekt“ mitgestalteten, sondern auch einige Eltern, Bürgermeister Schlagholz, Stadtpfarrer Hofer und Politiker geladen um gemeinsam mit den Kindern eine Glücksstunde zu verbringen.
Im Mittelpunkt dieser Spezialstunde steht „Wertebewusst“ über Generationen also „Clever together“ Erfahrungen und Erfolgsmomente zu erleben und mit radikalem Respekt , wirklichem Zuhören und vorurteilsfreies Sprechen also mit einer positiven Gesprächskultur Dialoge zu führen und durch gemeinsame Aktivitäten von einander zu lernen.
Wichtig ist es der Direktorin Karin Lichtenegger, die den Glücksunterricht in ihrer Schule in St. Johann und in einigen anderen Lavanttaler Schulen mit großem Erfolg und Zuspruch unterrichtet, dass die Kinder ihre Begabung und Talente erkennen lernen und sehen, was diese individuellen Stärken einem im Leben bringen können. Sei es Sport, Musik, Organisationstalent, Hilfsbereitschaft, jeder hat in dieser Stunde frei und offen darüber berichtet.
Durch diesen bewussten Perspektivenwechsel des alteingesessenen Denkens im defizitorientiertem Schulwesen, indem man die Fehler und das „Nicht Können“ einer Sache beurteilt , schaut man hier auf das was man gut kann und fördert dieses.
Es folgt eine Musterunterbrechung, die zu positiven Erlebnissen und zum „Glücksgefühl“ führt!
Ich merkte als Beobachterin der Dialogrunde wie positive Emotionen frei wurden und sich positive Gefühle wie Zufriedenheit, Glück aber auch Freude und Stolz bei den Anwesenden einstellten.
Für mich war der Besuch im Glücksunterricht ein besonderes und lehrreiches Erlebnis und ich verließ die Schule mit einem angenehm warmen Gefühl! Ich denke es war ein Glücksgefühl!

Aufgefallen: Das Glückstagebuch, indem jeder seine positiven Eindrücke niederschreibt!

Wo: Volksschule, 9400 Sankt Johann auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.