Mit dem Reisemobil quer durch Europa

Beim heurigen Ancampen verzeichnete die lose Vereinigung der Lavanttaler Camper einen Teilnehmerrekord | Foto: KK
13Bilder
  • Beim heurigen Ancampen verzeichnete die lose Vereinigung der Lavanttaler Camper einen Teilnehmerrekord
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

ST. STEFAN. Alljährlich im Mai bricht für die Mitglieder der seit mehr als 20 Jahre bestehenden Stammtischrunde Lavanttaler Camper die neue Saison an. Heuer machten sich 36 Lavanttaler mit 17 Reisemobilen zum Ancampen in der Therme Lendava im Osten Sloweniens auf den Weg.

Lose Vereinigung

"In diesem Jahr verzeichneten wir einen Teilnehmerrekord", freut sich Alois Petschenig, der Sprecher der Stammtischrunde Lavanttaler Camper, die sich jeden ersten Donnerstag im Monat im Gasthaus Hofer in St. Stefan trifft. Dort tauschen dann die insgesamt rund 45 Mitglieder der losen Vereinigung, vorwiegend Ehepaare und deren Familien, Gedanken und Erfahrungen rund um ihre gemeinsame Leidenschaft aus.
"Unser Leitspruch ist schnell erklärt: Einmal Camper, immer Camper", sagt Petschenig, der mit seiner Gattin Waltraud und weiteren Gleichgesinnten aus der Heimat im Vorjahr vier Wochen lang mit dem Reisemobil auf Sardinien und Korsika unterwegs war. Drei weitere Lavanttaler Familien reisen heuer mit dem Wohnmobil über Mazedonien nach Griechenland und zurück über Albanien und Montenegro.

Leidenschaft für Camping

"Beim Campen ist man frei und ungebunden, man muss nicht vorbuchen, kann seinen Urlaub so gestalten wie man will und braucht sich nicht zum Essen gehen umzuziehen", schildert der Wolfsberger die Faszination des Campings. Beim diesjährigen Ancampen im slowenischen Lendava feierten die Lavanttaler Camper übrigens auch beim Maibaumsetzen anlässlich des 1. Mai mit eigenen Musikern mit.

ZUR SACHE:
Die Stammtischrunde Lavanttaler Camper gibt es seit dem Jahr 1995. Vor rund einem Jahr folgte Alois Petschenig Josef Mostögl als Sprecher der Vereinigung nach. Die insgesamt rund 45 Mitglieder treffen sich jeden ersten Donnerstagabend im Gasthaus Hofer in St. Stefan zum Stammtisch. Neben dem Ancampen zählen das Grillfest und die Weihnachtsfeier zu den alljährlichen Fixpunkten.

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
2

Neue Investitionen
Welwich – der Lackierprofi im Lavanttal

Innovation im Wolfsberger Karosseriebetrieb Welwich: Rund 300.000 Euro wurden in eine vollautomatische Lackmischanlage und in den gesamten Betrieb investiert. WOLFSBERG. Seit über 50 Jahren wird bei Welwich lackiert, nicht zuletzt aufgrund des vermehrten Aufkommens von Naturkatastrophen wird die Nachfrage nach professionellen Lackierarbeiten immer größer. Um auf diese Bedürfnisse zu reagieren, hat Firmeninhaber Andreas Welwich das vorhandene Lackierzentrum nun mit der neuen vollautomatischen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.