Unteres Lavanttal: Schäden nach Unwetter

Lavamünds Bürgermeister Josef Ruthardt bei einem Lokalaugenschein am Dienstag | Foto: Bachhiesl
15Bilder
  • Lavamünds Bürgermeister Josef Ruthardt bei einem Lokalaugenschein am Dienstag
  • Foto: Bachhiesl
  • hochgeladen von Petra Mörth

UNTERES LAVANTTAL. Gestern am Montag gegen 20 Uhr ging in der Marktgemeinde Lavamünd ein heftiges Gewitter mit Starkregen nieder. Der Abgang einer Mure machte eine Fahrbahnseite der Lavamünder Bundesstraße (B 80) im Bereich Wunderstätten unpassierbar. Während der von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Lavamünd durchgeführten Aufräumarbeiten war die Strecke in diesem Abschnitt bis 23 Uhr nur erschwert befahrbar.

Keller von Einfamilienhäusern überflutet

Im Lavamünder Ortsteil Krottendorf verunreinigte Schlamm die Ettendorfer Landesstraße (L 143) stark. Der Starkregen schwemmte vom östlich der Landesstraße gelegenen Acker Schlamm auf die Fahrbahn, wodurch diese laut Polizeiinspektion (PI) Lavamünd nur erschwert passierbar war. Zwei Keller von Einfamilienhäusern wurden in diesem Bereich ebenfalls überschwemmt. Die Freiwillige Feuerwehr (FF) Ettendorf führte gemeinsam mit der Straßenmeisterei Lavamünd die Aufräumarbeiten durch.
Die Ettendorfer Florianijünger standen auch in der Franzenkogelsiedlung in Ettendorf im Einsatz, denn auch hier verunreinigte gestern am Abend Schlamm die Gemeindestraße.

Auch Großraum St. Paul betroffen

Weitere Schäden verursachten die heftigen Gewitter mit Starkregen auch im Raum St. Paul und Granitztal. Dort hatten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren (FF) St. Paul, Granitztal und Kollnitz bei den Aufräumarbeiten alle Hände voll zu tun. Durch Verklausungen wurden mehrere Straßenstücke im Bereich der Kollerhofsiedlung, der Kirchensiedlung und von St. Martin verunreinigt und laut Facebook-Seite der FF St. Paul mit bis zu zehn Zentimeter Schlamm bedeckt. Im Bereich von Stadling kam es auf der St. Pauler Landesstraße (L 135) zu Verunreinigungen.

Schadenshöhe noch unbekannt

Die Höhe der bei dem Unwetter entstandenen Sachschäden ist laut Exekutive derzeit noch nicht bekannt. Eine Gefährdung von Personen bestand glücklicherweise zu keinem Zeitpunkt.

Fotos: Copyright by Georg Bachhiesl

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
2

Neue Investitionen
Welwich – der Lackierprofi im Lavanttal

Innovation im Wolfsberger Karosseriebetrieb Welwich: Rund 300.000 Euro wurden in eine vollautomatische Lackmischanlage und in den gesamten Betrieb investiert. WOLFSBERG. Seit über 50 Jahren wird bei Welwich lackiert, nicht zuletzt aufgrund des vermehrten Aufkommens von Naturkatastrophen wird die Nachfrage nach professionellen Lackierarbeiten immer größer. Um auf diese Bedürfnisse zu reagieren, hat Firmeninhaber Andreas Welwich das vorhandene Lackierzentrum nun mit der neuen vollautomatischen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.