Lavanttal Rallye feiert den 40er

Der Oberösterreicher Raimund Baumschlager gewann 2015 die Lavanttal Rallye bereits zum achten Mal | Foto: Harald Illmer
6Bilder
  • Der Oberösterreicher Raimund Baumschlager gewann 2015 die Lavanttal Rallye bereits zum achten Mal
  • Foto: Harald Illmer
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

WOLFSBERG. Die Lavanttal Rallye feiert 2016 als zweiter Lauf der Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft seinen 40. Geburtstag. Damit präsentiert der Motorsportclub Wolfsberg die älteste heimische Rallye.

MSC Wolfsberg

Begonnen hat aber alles schon im Jahre 1970. Drei junge Männer gründeten die Scuderia Kreleto, eine Kombination aus den Nachnamen Krenn, Leeb und Tosoni. Diese Gründungsmitglieder scharten wiederum viele begeisterte Motorsportfans um sich, die entweder aktiv an diversen Rennen teilgenommen oder aber als Veranstalter erste Erfahrungen gesammelt haben. Im Jahre 1973 wechselte man den Klubnamen und hieß MSC Wolfsberg.

Fixer Bestandteil

Erst im Jahre 1977 trat man mit der ersten Lavanttaler Mitternachts-Rallye an die Öffentlichkeit. Erste Sieger wurden mit Hans Schönlieb/Bernd Tatschl zwei Kärntner Lokalmatadore. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Lavanttal Rallye fixer Bestandteil der heimischen Rallyemeisterschaft.
Im Jahre 1988 zogen aber tiefschwarze Wolken über dem Kärntner Motorsporthimmel auf. Eine mögliche Nichtgenehmigung der 13. Ausgabe der Rallye veranlasste die Clubverantwortlichen des MSC Wolfsberg mit Obmann Gerhard Leeb an der Spitze, eine Ersatzveranstaltung auf dem Österreichring zu suchen. Danach war man immer wieder bemüht, die Rallye wieder nach Kärnten zu organisieren. Im Jahr 2000 hatte man endgültig Erfolg und konnte nach zwölfjähriger Pause mit der Rallye von der Steiermark wieder ins Lavanttal zurückkehren.

Österreichische Asse

Studiert man die Ergebnisse dieser insgesamt 39 Jahre, dann hat Raimund Baumschlager die Lavanttal Rallye acht Mal gewonnen, fünf Mal hat Franz Wittmann dominiert, vier Siege hat Raphael Sperrer eingefahren und Wilfried Wiedner war drei Mal erfolgreich. Willi Stengg, Kris Rosenberger und Beppo Harrach waren je zwei Mal am obersten Podest.
Die österreichischen Asse dominierten in all den Jahren, nur drei Mal waren Ausländer als Sieger zu finden. Es waren dies der Italiener Franco Ceccato, der Deutsche Hermann Gassner senior und der Ungar Krisztian Hideg. Mit Hans Schönlieb, Klaus Russling und Achim Mörtl trugen sich auch Kärntner Lokalmatadore in die Siegerliste ein.

Sponsorensuche

Präsident Gerhard Leeb ist allen 39 bisherigen Ausgaben als Organisationschef vorgestanden und wird das auch beim Jubiläum tun. „Es wird immer schwieriger, Geldgeber aufzutreiben“, daher ist Gerhard Leeb auf ständiger Suche nach zusätzlichen Sponsoren. „Die Tatsache, dass wir keinen Hauptsponsor haben, macht die Sache nicht unbedingt leichter“, erinnert er sich an glorreichere Zeiten zurück, als die wirtschaftliche Lage es einfacher machte und zum Teil große Firmen mit ihrem Namen die Lavanttal-Rallye als erfolgreiche Werbefläche nutzten.

Zur Sache:

Die Österreichische Rallye-Staatsmeisterschaft umfasst in der Saison 2016 sieben Läufe. Die Lavanttal Rallye bildet am 8. und 9. April die zweite Runde im Championat 2016.

Im vergangenen Jahr gewannen Raimund Baumschlager und Co-Pilot Klaus Wicha mit ihrem Skoda Fabia S2000 die Rallye. Den zweiten Platz belegten der Salzburger Hermann Neubauer und Beifahrer Bernhard Ettel im Ford Fiesta S2000. Bester Kärntner Pilot wurde 2015 Christoph Leitgeb. Der Opel Corsa Pilot war am Ende Gesamtzwölfter. Geschätzte 50.000 Fans waren 2015 in die Region Lavanttal gekommen.

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
2

Neue Investitionen
Welwich – der Lackierprofi im Lavanttal

Innovation im Wolfsberger Karosseriebetrieb Welwich: Rund 300.000 Euro wurden in eine vollautomatische Lackmischanlage und in den gesamten Betrieb investiert. WOLFSBERG. Seit über 50 Jahren wird bei Welwich lackiert, nicht zuletzt aufgrund des vermehrten Aufkommens von Naturkatastrophen wird die Nachfrage nach professionellen Lackierarbeiten immer größer. Um auf diese Bedürfnisse zu reagieren, hat Firmeninhaber Andreas Welwich das vorhandene Lackierzentrum nun mit der neuen vollautomatischen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.