Eltern waren mit ihren Kindern auf "Berufsspionage"

Jugendliche und Eltern bei "Graf's Gastronomy" in der Konditorei | Foto: KK
2Bilder
  • Jugendliche und Eltern bei "Graf's Gastronomy" in der Konditorei
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Petra Mörth

WOLFSBERG, VÖLKERMARKT. In der Vorwoche war es wieder so weit: Im Rahmen der von der Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten (BBOK) organisierten "Berufsspionage" haben 26 Betriebe in den Bezirken Wolfsberg und Völkermarkt am Nachmittag und Abend ihre Türen geöffnet.

14 Jahre - was nun?

An diesem Tag nutzen zahlreiche Eltern mit ihren Töchtern und Söhnen die Möglichkeit, um sich aus erster Hand über verschiedenste Berufe und Berufsbilder zu informieren und diese auch auszuprobieren. So zum Beispiel in der Metall- und Elektrotechnik, im Bau- und Baunebengewerbe, im Handel sowie in Dienstleistungs-, Gastronomie- und Pflegeberufen. Bei der direkten Begegnung mit der Arbeitswelt in den Betrieben konnten die Jugendlichen wertvolle Erfahrungen sammeln, die für die spätere Entscheidung „14 Jahre - was nun?“ hilfreich sind.

Lavanttaler Kooperationspartner

Im Bezirk Wolfsberg nahmen folgende Betriebe an der Initiative teil: ABC Service & Produktion integrativer Betrieb GmbH, Barbara Apotheke, Bäckerei Dohr GmbH, BFI IT-L@B, dm Drogeriemarkt, Fotostudio forever digital, Graf’s Gastronomy, infinity friseure Wolfsberg, Lagerhaus Lavanttal, LKH Wolfsberg, Lavanttaler Tischlergemeinschaft-Holzbearbeitungszentrum, Malermeister Andreas Schönhart, Modehaus J.M Offner GmbH, PMS Elektro- und Automationstechnik, Porsche Wolfsberg, Rosen Prinz und Spedition Traussnig.

Völkermarkter Unternehmen

Aus dem Bezirk Völkermarkt beteiligten sich: Austrian Power Grid AG, Blumen Wanda, Der Hambrusch, Franz Oberndorfer GmbH & Co KG, Mahle Filtersysteme Austria, Malerei Bredschneider, Möbeldesign Tschetschonig, Sinnex Innenausbau GmbH und Sozialhilfeverband Völkermarkt.

ZUR SACHE:
Die Berufs- und Bildungsorientierung (BBOK) ist eine gemeinsame Initiative des Landes Kärnten, des Arbeitsmarktservices (AMS), der Arbeiterkammer (AK), der Wirtschaftskammer (WK), des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB), der Industriellen Vereinigung (IV) und des Landesschulrates für Kärnten. Die BBOK wird finanziert durch das Land Kärnten und das AMS mit Unterstützung der WK und IV.

Jugendliche und Eltern bei "Graf's Gastronomy" in der Konditorei | Foto: KK
Blutdruckmessen unter Anleitung von Pflegedirektorin Claudia Obersteiner im LKH Wolfsberg | Foto: KK
Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
2

Neue Investitionen
Welwich – der Lackierprofi im Lavanttal

Innovation im Wolfsberger Karosseriebetrieb Welwich: Rund 300.000 Euro wurden in eine vollautomatische Lackmischanlage und in den gesamten Betrieb investiert. WOLFSBERG. Seit über 50 Jahren wird bei Welwich lackiert, nicht zuletzt aufgrund des vermehrten Aufkommens von Naturkatastrophen wird die Nachfrage nach professionellen Lackierarbeiten immer größer. Um auf diese Bedürfnisse zu reagieren, hat Firmeninhaber Andreas Welwich das vorhandene Lackierzentrum nun mit der neuen vollautomatischen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.