Tiefe Einblicke für die Schüler der Wirtschaftsakademie
Schülerinnen und Schüler der 3AK mit ihrem Klassenvortand Herbert Kolinsky die Brauerei Zwettl - nach einer kurzen Betriebstour sahen die Schüler einen Film, der die logistischen Abläufe bei Zwettler näher darstellte.
ZWETTL. Der Logistik-Leiter der Brauerei, Franz Kolm, versorgte die Schüler mit spannenden Details zum Unternehmen. Wie lange werden die LKWs genutzt, mit welchen Ausgaben hat man dabei zu rechnen, welche Dinge müssen bei der Anschaffung beachtet werden, was hat es mit dem elektronischen Lieferschein auf sich, was ist generell bei der Lagerhaltung aufzupassen und vieles mehr.
All diese Fragen wurden abgearbeitet.
Auch Andreas Schäfer, ein Absolvent der HAK Zwettl war vor Ort. Auch er ist in der Logistik-Abteilung beschäftigt. Zuerst skizzierte er kurz seine Laufbahn nach der HAK-Zeit, dann munterte die Schüler auf, schon möglichst viel im Rahmen der Ausbildung „mitzunehmen“, um später beruflich entsprechend reüssieren zu können. Die hak-family bedankt sich jedenfalls bei Franz Kolm und Andi Schäfer für ihre Mühe und die interessanten Einblicke und wünscht dem Unternehmen Zwettler und dem ganzen Team weiterhin viel Erfolg. Vier Schülerinnen und Schüler waren zudem einige Tage vorher bei der Präsentation des Landpartie-Bieres in der HLF Krems live mit dabei. Als Klassenpartner der 3AK gibt die Brauerei Zwettl den Schülern immer wieder Gelegenheiten, ganz nah dran am Unternehmensgeschehen zu sein und so schon wertvolles Praxiswissen im Rahmen der Ausbildung zu sammeln.
NEXUS
Am darauffolgenden Tag hatten dann die Schüler der 2BK die Gelegenheit, die Gründerin der Werbeagentur NEXUS persönlich kennenzulernen. Zuerst stellte Frau Geisberger ihr Unternehmen kurz vor, anschließend wurden einige Tätigkeitsbereiche näher analysiert und letztlich skizzierte sie den zeitlichen Ablauf eines typischen Projekts. Welche Fragen tun sich auf? Was sollte man schon von der ersten Sekunde an mitdenken? Wie und wo gewinnt man überhaupt Kunden und vor allem, was ist zu tun, um die Kunden mit erfolgreichen Aktivitäten "glücklich zu machen"?
Von eins auf zehn
In den letzten Jahren hat sich die Agentur von einer "One-Woman-Show" zu einer Werbeagentur mit ca. 10 Mitarbeiterinnen entwickelt - aufgrund der personellen Ressourcen können nun viel mehr und umfangreichere Projekte in Angriff genommen werden. Viele Unternehmensauftritte wurden in der Vergangenheit sehr erfolgreich abgewickelt - u.a. wurde etwa die Tischlerei Ledermüller neu "designed". Richtig Bekanntheit hat die Werbeagentur schon vor Jahren erlangt, als der Kornkreis nicht nur im Bezirk Zwettl für Furore gesorgt hat. Seit kurzem ist der Standort der Agentur übrigens Groß Globnitz - im Will-Gebäude sprudeln die Ideen nur so ..
Mag. Herbert Kolinsky und die Schüler der Klasse 2B bedanken sich recht herzlich beim "Boss" - Monika Geisberger - und wünschen weiterhin viel Erfolg.
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