In Waidhofen an der Thaya
Waldviertler Jobmesse 2022 mit großem Erfolg
- Besonders an den Vormittagen war die Waldviertler Jobmesse von zahlreichen Schülern besucht.
- Foto: cf
- hochgeladen von Christoph Fuchs
Die Waldviertler Jobmesse des Wirtschaftsforums Waldviertel fand dieses Jahr bereits zum zwölften Mal statt. Über 3.500 Besucher (davon über 800 Schüler) konnten sich in der Stadt- und Sporthalle in Waidhofen an der Thaya über 82 Top-Unternehmen aus dem Waldviertel schlau machen.
WAIDHOFEN/THAYA. Die Aussteller präsentierten drei Tage lang (vom 22. bis 24 September 2022) nicht nur ihre Unternehmen, sondern auch ihre jeweiligen Jobangebote - allen voran die offenen Lehrstellen. Eröffnet wurde die Jobmesse von Geschäftsführer der Wallenberger & Linhard Regionalberatung KG Josef Wallenberger in der HAK in Waidhofen an der Thaya. Dieser begrüßte alle anwesenden Ehrengäste aus der Politik, Wirtschaft sowie vom Bundesheer, dem AMS und der Arbeiterkammer. Anwesend waren unter anderem Finanzlandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP), Waidhofner Bürgermeister Josef Ramharter und HAK-Direktor Rudolf Mayer.
„Arbeitsplatzsituation wie noch nie zuvor"
Anschließend übernahm Wirtschaftsforum-Obmann Christof Kastner das Wort und betonte die Wichtigkeit der Jobmesse, vor allem in dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit. „Wir haben eine Arbeitsplatzsituation wie noch nie zuvor“, so Kastner in Bezug auf die hohe Nachfrage nach Fachkräften. Nach einem kurzen Gespräch mit Personalvertretern der Kastner Gruppe, der Firma Sonnentor und asma GmbH, begann der Fußmarsch Richtung Stadthalle zur Jobmesse. Beim Messerundgang sprachen die Ehrengäste mit den verschiedenen Ausstellern.
Donnerstag, Freitag und Samstag
In der Stadt- und Sporthalle in Waidhofen waren insgesamt 82 Aussteller aus zahlreichen Branchen und allen Bezirken des Waldviertels aufgestellt. Die Waldviertler Jobmesse fand heuer erstmals an drei Tagen, jeweils von 8 bis 14 Uhr statt. „Weil der Freitag immer sehr überlaufen war“, so Wirtschaftsforum-Obmann Kastner. Bei manchen Info-Ständen konnten interessierte Schülerinnen und Schüler auch in die Praxis schnuppern und Holz hobeln, einen Baggersimulator bedienen oder einen elektrischen Schaltkreis schließen.
Lehrlingssuche gestaltet sich schwierig
So unterschiedlich die verschiedenen Unternehmen auf der Messe doch sind, sie haben fast alle etwas gemeinsam: den hohen Personalbedarf, insbesondere bei Lehrlingen. Bis auf wenige Ausnahmen berichten fast alle Aussteller von der Schwierigkeit, ihre offenen Lehrstellen zu besetzen. Die genannten Gründe sind verschieden: wenig Interesse, häufige Lehrabbrüche oder unterschiedliche Vorstellungen von der Arbeitswelt. Doch gerade jetzt bietet eine Lehre die idealen Jobaussichten. Facharbeiter sind derzeit gefragt wie noch nie - und das in fast allen Branchen.
Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.