Gemeinwohl-Ökonomie im lichtspiel Allentsteig
- Vortragender Dr. Christian Kozina und GWÖ-Unternehmerin Ulrike Kleindienst mit den
VertreterInnen des Allentsteiger lichtspiel Vereins (aL!VE). Namen: (hinten v.l.n.r.) Christian Kozina, Renate Nigischer, Ulrike Kleindienst und Christian
Pfabigan; (vorne v.l.n.r.) Reinhard Pölzl und David Sporrer. - Foto: aL!VE
- hochgeladen von Bernhard Schabauer
Alternative Konzepte zu bestehenden Systemen werden im lichtspiel Allentsteig auch künftig Thema sein.
ALLENTSTEIG. Zahlreiche Interessierte folgten am 22. Oktober der Einladung ins lichtspiel Allentsteig zu einem Vortrag über das Thema „Gemeinwohl-Ökonomie“. Gastvortragender war der Systemwissenschaftler Dr. Christian Kozina von der Universität Graz.
In seinem Vortrag widmete er sich einem alternativen Zugang zum krisengebeutelten
Wirtschaftssystem. In der Gemeinwohl-Ökonomie haben Natur und Mensch Vorrang vor
Wachstumszwang. Kozina stellte praxisbezogen dar, unter welchen „Spielregeln“ größtmögliches Gemeinwohl tatsächlich zu verwirklichen sei und was der oder die Einzelne dazu beitragen kann. Nach dem Vortrag fanden die ZuhörerInnen im offenen Diskurs Zeit und Raum, ihre Erfahrungsberichte mit der Thematik zu teilen und sich über aktuelle Schritte in Richtung einer Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) auszutauschen. Unter den BesucherInnen befand sich auch die Waldviertler GWÖ-Unternehmerin Ulrike Kleindienst aus Goschenreith bei Karlstein, die an ihren Erfahrungen mit der praktischen Umsetzung teilhaben ließ.
Eine Fotogalerie zum Vortragsabend kann eingesehen werden unter:
http://www.meinbezirk.at/schwarzenau/wirtschaft/wie-funktioniert-gemeinwohloekonomie-d1126890.html
Auch in Zukunft werden im lichtspiel Allentsteig im Sinne von Volksbildung und Bürgerbeteiligung
alternative Konzepte zu bestehenden Systemen Thema sein. Den Raum für Ideen und deren Umsetzung bietet das neu gegründete OTELO Waldviertel (Offenes Technologielabor), das seit Oktober im lichtspiel Allentsteig aktiv ist. 2015 werden hier in sogenannten „denkbars“ engagierte Menschen aufeinander treffen, um gemeinsam Ideen umzusetzen.
In diesem Sinne widmet sich auch die kommende Veranstaltung im lichtspiel Allentsteig der Selbstermächtigung und den Mitgestaltungsmöglichkeiten der BürgerInnen: Am 15. November 2014 findet das ganztägige Symposium „Wir und Jetzt. Zukunftsforum Waldviertel“ statt, das sich vor allem an junge Menschen aus dem Waldviertel richtet. Weitere Informationen und Anmeldungen bis 9. November unter www.pioneersofchange.at/wir-und-jetzt.
Weitere Informationen:
www.pioneersofchange.at
www.lichtspiel.at
facebook.com/lichtspielallentsteig
Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.