Erschöpfter Wanderer aus Dachsteingebirge gerettet

Foto: panthermedia_net/foto.fritz

BEZIRK. Ein 36-Jähriger aus Graz fuhr laut Aussendung der Polizei am 25. April 2015 vormittags alleine mit der Dachstein-Südwandseilbahn auf den Hunerkogel. Von der Bergstation wanderte er zu Fuß zur Dachsteinwarte. Nachdem ihm die Wanderung zu kurz erschien, entschloss er sich weiter über den Hallstätter Gletscher abwärts zu wandern. Der Gletscher ist in diesem Bereich meist präpariert und mit Stangen markiert, liegt allerdings im hochalpinen Gelände.

Da der 36-Jährige mittlerweile weit über den Gletscher Richtung Simonyhütte abgestiegen war, wollte er den Weg zurück nicht mehr antreten. So stieg er weiter Richtung Krippenstein ab. Gegen 17 Uhr kam der Grazer bei der ehemaligen Kaserne nahe der Krippensteinbahn an. Der Seilbahnbetrieb ist derzeit aber eingestellt. Auf Grund seiner Erschöpfung setzte er einen Notruf ab. Ein Mitarbeiter des Seilbahnbetreibers wurde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt und brachte den Grazer vom Oberfeld über die Krippenstein Talabfahrt mit einem Schneemobil Richtung Obertraun. Von dort fuhr er mit einem Taxi zurück nach Ramsau (Steiermark).

Der 36-Jährige blieb unverletzt, war jedoch erschöpft. Seine Ausrüstung war nicht an die winterlichen Verhältnisse im Hochgebirge angepasst.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.