Bergbahnen Bad Kleinkirchheim haben neuen Vorstand

Hansjörg Pflauder ist stolz auf die Auszeichnung | Foto: KK
2Bilder

BAD KLEINKIRCHHEIM. Ab Juli leitet Hansjörg Pflauder das größte Kärntner Seilbahnunternehmen, die Bergbahnen Bad Kleinkirchheim. Der 52-Jährige löst somit Rudolf Egger (64), der in den Ruhestand geht, als Vorstand ab.

Umfassende Erfahrung

Der Tourismus- und Seilbahnprofi Pflauder steigt zuerst als Co-Vorstand ein, um einen fließenden Übergang sicherzustellen. Der gebürtige Lienzer greift dabei auf umfassende Managementerfahrung im Tourismus, in der Seilbahnwirtschaft, im Interimsmanagement und im Handel zurück. Dies ist insofern nützlich, da das Unternehmen auch für die beiden Thermen und die Golfanlagen von Bad Kleinkirchheim verantwortlich ist.

Außensichtweise

„Jahrzehntelange Erfahrung im Tourismus und in der Seilbahnbranche zusammen mit einem Kompetenz-Mix aus Marketing und Finanzmanagement sind meine Basis. Der Wunsch, diese Erfahrungsvielfalt bestmöglich im Sinn von Bad Kleinkirchheim einzusetzen, ist der Grund, warum ich mich für die anspruchsvolle Aufgabe des Bergbahnen Allein-Vorstands beworben habe“, erklärt Pflauder. Der Osttiroler, der bereits Erfahrungen in Tirol und Salzburg bis Niederösterreich gemacht hat, will überdies eine konstruktive Außensichtweise in seine neue Funktion einbringen.

Viele Chancen

„Hansjörg Pflauders zentrale Aufgabe ist es, die Bergbahnen Bad Kleinkirchheim mehr denn je als aktiv-innovativen Ganzjahres-Impulsgeber für den Tourismus in Kärntens renommiertester Bergurlaubsregion zu führen. So gilt es, die Berg- und Thermendestination für die Zukunft zu rüsten. Denn in den nächsten Jahren und Jahrzehnten haben vielfältig aufgestellte Tourismusregionen wie Bad Kleinkirchheim hervorragende Chancen“, betont Reinhard Zechner, Aufsichtsratsvorsitzender der Bergbahnen Bad Kleinkirchheim.

Gemeinsames Marketing

Bürgermeister Matthias Krenn betont, dass die Bad Kleinkirchheimer Tourismuswirtschaft mit dem neuen Vorstand viele Hoffnungen und Erwartungen verbinde. "Ein gemeinsames Marketing der Bergbahnen und des Tourismusverbandes, wie es bereits in den 1990er Jahren hatten, wäre ebenfalls wichtig", so Krenn.

Moderner Tourismus

"Ihm obliegt es, wegweisende Akzente für die Region zu setzen", betont Aufsichtsrat Hans Schönegger. Emanuela Krainer-Lackenbucher und Wolfgang Krainer von der Sport- und Schischule: "Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den Bergbahnen. Dabei wünschen wir uns ein partnerschaftliches Agieren, um gemeinsam in vielen kleinen Schritten den Weg in Richtung eines modernen und zukunftsorientierten Tourismus zu gehen".

Sommer am Vormarsch

Auch die Hotellerie begrüßt die Neubesetzung des Postens. Rüdiger Lercher vom Hotel Felsenhof möchte eine stärkere Entwicklung der Sommersaison und die Öffnung der Mittelstation der Kaiserburgbahn. Aus den Rückmeldungen seiner Gäste würde er auch eine Flexibilität in der Tarifgestaltung im Winter begrüßen.

Zur Sache:

Hansjörg Pflauder (52)
Geburtsort: Lienz in Osttirol, Absolvent des MCI (Management Center Innsbruck) Schwerpunkt Tourismus- & Freizeitwirtschaft. Zentrale Berufsstationen:
seit 2014: Vertriebsleiter bei der Tom Tailor Austria GmbH
2012 - 2014 & 1999 - 2005 Steuer- und Unternehmensberatungsunternehmen Schönherr & Schönherr in Neustift/Stubai (Projektmanagement mit Schwerpunkten Seilbahn-, Tourismus-, Handels- und Produktionsunternehmen)
2005 - 2012: Geschäftsführung Stubai Tourismus und Verwaltung diverser Beteiligungen (Bergbahnen des Stubaitals, Neustifter Freizeitanlagen, Stubai Touristik u.v.m.)

Bergbahnen Bad Kleinkirchheim
Mitarbeiter: 140
Gesamtumsatz: 14 Millionen Euro
Winter - Skigebiet Bad Kleinkirchheim (103 Kilometer Pisten, 25 Seilbahnen und Lifte, 97 Prozent der Pisten beschneibar)
Sommer - zwei mit Bergbahnen erreichbare Erlebnisberge: Kaiserburg/Wöllaner Nock und St. Oswald/Brunnachalm
Zwei Thermen: Thermal Römerbad und Therme St. Kathrein
Golfanlagen Bad Kleinkirchheim (18-Loch Championplatz, Übungsanlage mit 6-Loch Platz)

Hansjörg Pflauder ist stolz auf die Auszeichnung | Foto: KK
Pflauder folgt damit Rudolf Egger nach, der in den Ruhestand gehen wird | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.