Kinder backen für Kinder

5Bilder

Zu jung um einen positiven Beitrag zur derzeitigen Flüchtlingssituation zu leisten? Diese Frage können die Schüler/innen der Neuen Mittelschule Mauerkirchen mit „Nein“ beantworten.

5 Tage lang werkten fleißige Hände in der Lehrküche und verarbeiteten noch kurz vor Weihnachten ca. 70 kg Teig zu 7000 Stück köstlichem Lebkuchen.
Die Idee für diese Aktion hatte Lehrerin Sigrid Kölblinger, die sich dann auch gleich den Löwenanteil der Arbeit aufbürdete. Sie fertigte zu Hause den Lebkuchenteig, plante den „Besetzungsplan“ der Lehrküche, damit alle 241 Schüler/innen dabei sein konnten und steckte die Kollegenschaft der Schule mit ihrer Begeisterung an. Der wohlriechende, intensive Duft der Gewürze breitete sich 5 Tage lang im ganzen Gebäude aus.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helfern und großzügigen Spendern der Zutaten bedanken.

5 Kinder aus Syrien werden derzeit in der Neuen Mittelschule Mauerkirchen mit unserer Sprache und österreichischen Gewohnheiten vertraut gemacht. Nachdem die „Prototypen“ der Kekse von ihnen verkostet und für gut befunden worden waren, stand der "Massenproduktion" nichts mehr im Wege.
Am 9. Dezember wurden die Schachteln von Mitarbeitern des Roten Kreuzes abgeholt und die Kekse anschließend im Braunauer Flüchtlingszelt an durchreisende Flüchtlingskinder verteilt. Bereits nach einem Tag waren nur noch 4 von 20 Schachteln übrig. Natürlich haben wir auch nicht auf die Asylwerber/innen in Mauerkirchen vergessen.

Das Rezept für die Kekse kann auf der Homepage der Neuen Mittelschule Mauerkirchen nachgelesen werden, wo auch weitere Fotos, die den durchaus vergnüglichen Herstellungsprozess zeigen, zu sehen sind. Es würde uns freuen, wenn unsere Aktion Nachahmer findet!

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.