Für Maria Rainer Kinder muss Platz her!

Skizze: Bgm. Ragger stellt sich einen "Schulcampus" für 165 Kinder in Maria Rain vor | Foto: Architekturbüro Skrabl
  • Skizze: Bgm. Ragger stellt sich einen "Schulcampus" für 165 Kinder in Maria Rain vor
  • Foto: Architekturbüro Skrabl
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

MARIA RAIN (vp). Schon im Wahlkampf beteuerten alle nun im Gemeindevorstand von Maria Rain vertretenen Parteien, der Ausbau der Kinderbetreuung sei eines der obersten Ziele. Bgm. Franz Ragger (SPÖ), nun mit der absoluten Mehrheit ausgestattet, will sofort ans Werk gehen. Denn in der Kinderbetreuung mangelt es vielerorts.

Zu wenig Platz

Zum Beispiel sind Kleinkindgruppe und Kindergarten getrennt voneinander untergebracht, der Kindergarten selbst ist sanierungsbedürftig und zu klein. Kinder mit drei Jahren bekommen schwer einen Platz und sind so in weiterer Folge auch nicht ins Gemeindegeschehen integriert.
Auch im Hort fehlt Platz für eine dritte Gruppe und die Musikschule hat keine geeigneten Räumlichkeiten. "In der Schule fehlt etwa eine Bibliothek. Dort gibt es auch das Problem, dass sie vor Jahren nicht nachhaltig geplant wurde. Wir zahlen für die damalige Sanierung bis zum Jahr 2021", sagt Ragger.
Hinzu kommt: Laut Prognosen ist Maria Rain bis 2030 die am stärksten wachsende Gemeinde Kärntens.

Politisches Brainstoming

In einem ersten Schritt ab Mai will Ragger zum "politischen Brainstorming" mit dem Gemeindevorstand laden. "Da geht es darum, zu eruieren, was wir brauchen und wollen." Weiters soll mit den Leitern der Betreuungseinrichtungen beraten werden.

Raggers Zugang sei ein "Schulcampus" mit Volksschule und Neubau (achtgruppiges Kinderbetreuungszentrum) auf dem gemeindeeigenen Grund nordöstlich der Volksschule. Direkt an die Schule angeschlossen, könnte es Kleinkindbetreuung (zwei Gruppen), Kindergarten und Hort (je drei Gruppen) beherbergen. "Freiwerdende Flächen könnten so für die Musikschule und für die Vereine zum Proben genutzt werden", so Ragger.
In der Einrichtung könnten 165 Kinder vom ersten bis zum zehnten Lebensjahr altersübergreifend betreut werden.

Er hofft, auch die anderen Parteien von seiner Variante zu überzeugen. "Natürlich müssen wir nach Gesprächen in der Gemeinde mit dem Land Gespräche führen, um alle Fördermöglichkeiten auszuloten." Einen groben Zeitplan hat sich der Bürgermeister jedenfalls gesetzt: Planung 2015/16 und Realisierung 2016/17.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.