Ennshafen feiert 40. Geburtstag

ENNS, ENNSDORF (km). Der Ennshafen ist der jüngste öffentliche Hafen Österreichs. Seine Gründung geht auf das Jahr 1976 zurück. Das Hafenareal ist gemeinsam mit den angrenzenden Wirtschaftsparks in Nieder- und Oberösterreich mit mehr als 350 Hektar Fläche das größte zusammenhängende Industriegebiet an der oberen Donau. "Durch zahlreiche Investitionen in Infrastruktur und modernste Technik hat sich der Hafen zu einer trimodalen Logistikdrescheibe und einem wichtigen Wirtschaftsstandort für die Region entwickelt", sind sich nö. Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav und ihr oö. Amtskollege Michael Strugl einig. "Dieser Geburtstag bedeutet, dass es den Betreibern gelungen ist, über vier Jahrzehnte hindurch immer am aktuellsten Stand der Technik zu sein und so für Betriebe immer die passenden Angebote zu haben", so Bohuslav. "Dieses große Interesse spiegelt sich auch im ecoplus-Wirtschaftspark Ennsdorf wider."

Ausbau nimmt kein Ende

Derzeit sind 59 Unternehmen mit rund 2.200 Mitarbeitern im Ennshafen angesiedelt. Doch ein Ende in puncto Ausbau ist nicht in Sicht. So will Firma Kaindl nach der geplanten Erweiterung des Terminalstandortes auf einem Grundstück von etwa 25 Hektar künftig das Projekt Cargo City Enns entwickeln. Dabei wurde sichergestellt, dass ein neutraler Zugang für alle Logistik- und Transportunternehmen ermöglicht wird. Bauunternehmer Bernegger plant auf weiteren neun Hektar eine weitere Recycling-Anlage. Auch Wozabal hat gerade investiert. List Salzhandel siedelte sich erst heuer an. Auch die Ennshafen Oberösterreich GmbH selbst investiert. Aktuell werden 0,6 Millionen Euro für eine neue Be- und Entladeplattform aufgewendet, um die Umschlagsmöglichkeiten zu optimieren. "Der gesamte Wirtschaftspark Ennshafen soll weiter nachhaltig ausgebaut und entwickelt werden", so Strugl.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.