Wintersaison auf der Postalm scheint gesichert

Strobls Vizebürgermeisterin ist überzeugt, dass große Skigebiete ohne kleine, bei denen das Skifahren gelernt wird, nicht überleben könnten. | Foto: WTG
  • Strobls Vizebürgermeisterin ist überzeugt, dass große Skigebiete ohne kleine, bei denen das Skifahren gelernt wird, nicht überleben könnten.
  • Foto: WTG
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

STROBL/ABTENAU (buk). Nach dem Verkauf der Postalm-Lifte an Gerhard Gössls "Erzherzog Johann Stiftung für Landschafts- und Denkmalschutz" glätten sich die Wogen. Der Winterbetrieb der Skilifte – den Gössl bislang nicht garantieren konnte – scheint gesichert.

"Klares Bekenntnis von allen"

"Es hat ein Gespräch mit den Bürgermeistern aus Strobl, St.Gilgen, Abtenau und St. Wolfgang, den Vorständen der Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft (WTG) und Gerhard Gössl gegeben", erzählt WTG-Geschäftsführer Hans Wieser. Der Winterbetrieb war dabei oberste Priorität. "Mittlerweile ist von allen Seiten ein klares Bekenntnis dazu da", freut sich der Tourismus-Chef.

Konstruktives Erstgespräch

Generell sei das Gespräch sehr konstruktiv und vernünftig geführt worden. "Die Postalm befindet sich derzeit im Dornröschenschlaf. Für uns ist es wichtig, dass ein Investor und Projektentwickler kommt. Gössl sieht sich in dieser Rolle", ist Wieser überzeugt. Er hofft, dass das Gebiet weiterentwickelt und künftig belebter wird.

Details noch offen

Ähnlich sieht das auch Strobls Vizebürgermeisterin Christine Wolfsgruber. "Es wird derzeit an den Details der Zusammenarbeit gearbeitet", erzählt sie. Natürlich müssten noch Gespräche geführt werden, aber man habe sich bereits geeinigt, "dass gemeinsam der beste Weg ist und alle Beteiligten an einem Strang ziehen müssen".

Wirte rechnen mit Winterbetrieb

Etwas skeptisch ist derzeit noch Karl Hirschmanner, Sprecher der Wirtegruppe. "Ich bin sofort informiert worden, dass das Gespräch sehr konstruktiv verlaufen ist", erzählt er. Auch der Wirte-Sprecher geht mittlerweile davon aus, dass der Winterbetrieb auf jeden Fall stattfinden wird, "aber fix ist es erst, wenn die Verträge unterzeichnet worden sind."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.