Salzburger Seen bestehen Qualitätscheck

Die Wasserqualität des Fuschlsee konnte bei der letzten Messung nicht als "ausgezeichnet" bewertet werden. | Foto: LMZ/Otto Wieser
  • Die Wasserqualität des Fuschlsee konnte bei der letzten Messung nicht als "ausgezeichnet" bewertet werden.
  • Foto: LMZ/Otto Wieser
  • hochgeladen von Evelyn Baier

SALZBURG (eve). Die Salzburger Seen sind bekannt für Ihr kristallklares, glitzerndes Blau. Ob das Erscheinungsbild auch unter dem Mikroskop hält was es verspricht, prüft die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES). Zwischen Juni und August stellen die Experten fünf Mal fest, wie gut die Wasserqualität ist.

Strenge Messungen

35 der 37 Badegewässer wurden in den ersten drei Untersuchungen bereits eine ausgezeichnete Wasserqualität bestätigt. "Das Land Salzburg verfügt über Badeseen mit ausgezeichneter Qualität" so Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl. Auch Gerd Oberfeld, Umweltmediziner des Landes erklärt die Wichtigkeit der Untersuchungen: "Die Messungen sind streng und berücksichtigen auch kurzfristige Ausnahmefälle. Gerade bei der aktuellen Messung am Strandbad Fuschlsee zum Beispiel. Dort könnte ein Vogelschwarm der kurz vor der Messung über den See flog eine kurzfristige Verunreinigung mit Kolibakterien verursacht haben" meint Oberfeld. Der Fuschlsee hätte sonst immer eine erstklassige Qualität. Der Seewaldsee konnte diesmal auch nicht die Bestnote erreichen.

Zwei Badeplätze weniger

Ein schlechtes Bild zeichnet der Autobahnsee Viehhausen. Durch seine schlechten Ergebnisse darf in diesem nicht mehr gebadet werden. Auch in St Georgen fällt in Zukunft ein Badeerlebnis weg – der Badesee ist aufgrund seiner zunehmenden Verkrautung nicht mehr als Badegewässer geeignet.

Welcher See die beste Wahl für eine kleine Abkühlung ist, zeigt die Wasser-App des Landes.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.