Tourismus mit Wintersaison bisher zufrieden

Foto: OÖ Tourismus/Erber

SALZKAMMERGUT. Ein überaus erfreuliches Ergebnis weist die bisherige Winterstatistik für das Salzkammergut auf. In der bisherigen Wintersaison (November und vorläufiger Dezember 2014) wurden insgesamt 124.621 Ankünfte erzielt. Dies entspricht einer Steigerung von 3,8 Prozent (4536) gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Nächtigungen konnten ebenfalls um 1077 erhöht werden.

Besonders positiv entwickelten sich die Destinationen, welche bei der ARGE Advent als starke Partner auftreten. Die teilnehmenden Regionen verzeichneten großteils das beste Adventergebnis seit Bestehen des „Salzkammergut Advents“. „Eine rigorose Einhaltung, der von der ARGE beschlossenen Qualitätsrichtlinien, hat zum Erfolg stark beigetragen. Für 2015 wurde bereits ein Marketingbudget in Höhe von 120.000 Euro beschlossen“, informiert der Sprecher der ARGE, WTG-Chef Hans Wieser.

Trotz der milden Temperaturen und mäßigen Niederschläge konnten die Skigebiete im Salzkammergut in den Weihnachtsferien erfolgreich in die Wintersaison starten. „Die Erwartungen für die Semesterferien sind groß. Rund 300 Kilometer bestens präparierte Pisten bieten den Ferienurlaubern aus Österreich optimales Wintervergnügen. Auch zahlreiche Gäste aus Tschechien, Niederlande, Deutschland und Großbritannien lassen sich vom winterlichen Salzkammergut verzaubern“, so die Sprecherin der ARGE „Ski Alpin“ Pamela Binder, Geschäftsführerin Dachstein-Salzkammergut.

Die Tourismusverantwortlichen sehen der weiteren Entwicklung zuversichtlich entgegen - nicht zuletzt auch aufgrund der nunmehr hervorragenden Schneelage. „Anhand der momentanen Buchungslage erwarten wir einen positiven Verlauf der Wintersaison 2014/2015. Die frühen Osterfeiertage im April begünstigen ebenfalls die Buchungen. Als Aufsichtsratsvorsitzender der Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH (STMG) freut es mich sehr, dass die Attraktivität der Urlaubs- und Freizeitregion Salzkammergut im Winter kontinuierlich steigt. Damit kommen wir dem Ziel einer Ganzjahresdestination immer näher“, informiert Karlheinz Eder.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.