30.05.2016, 13:03 Uhr

Der beste 2015er-Uhudler kommt aus Königsdorf

Weinbauer Franz Göllinger (Mitte) nahm den Siegespreis von Vertretern der Europäischen Weinritterschaft entgegen. (Foto: Hotel Larimar)
Den besten Uhudler des Jahrgangs 2015 hat Franz Göllinger gekeltert. Das Erzeugnis des Königsdorfer Weinbauern wurde bei einer Bewertung des Europäischen Weinritterordens im Hotel Larimar zur Nr. 1 gekürt. Der Sieger-Uhudler darf nun das Prädikat "Ritterordenswein Jahrgang 2015" tragen.

Anlass für das erste "Uhudler-Turnier" der Weinritter war die kürzlich gelungene, endgültige Absicherung des Direktträgerweins. Neun Rebsorten, die mit genetisch mit Edelweinsorten verwandt sind, wurden von der Landesregierung mittels Verordnung legalisiert. Sechs weiter Rebsorten wurden über die Deklaration als "Obstwein" vom Nationalrat ins Weingesetz aufgenommen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.