Polizeiinspektion am Hauptbahnhof ist fix
Am Hauptbahnhof kommt bis Ende 2016 eine neue Polizeiinspektion – eine Dienststelle für 48 PolizistInnen. Die Stelle wird 365 Tage im Jahr besetzt sein.
INNENSTADT (acz). Heute kam auch vom Finanzministerium die Freigabe für die Realisierung der neuen Polizeiinspektion am Innsbrucker Hauptbahnhof.
„Damit ist der endgültige Durchbruch für das Projekt gelungen“, kommentiert Landespolizeidirektor Helmut Tomac die heutige Entscheidung und würdigt dabei die Zusammenarbeit zwischen Bund, Land und Stadt.
Der Weg zur Freigabe war steinig, da etliche Entscheidungsträger involviert waren. So die ÖBB, das BMI, die Stadt Innsbruck und das BMF. Die Investition wird 3 Millionen Euro kosten.
365 Tage offen
Durch die Installierung einer Dienststelle mit 48 Arbeitsplätzen für Polizistinnen und Polizisten, einem eigenen Rayon rund um den Bahnhof Innsbruck und einer durchgängigen Besetzung an 365 Tagen im Jahr, soll nicht nur die polizeiliche Präsenz und Sicherheit in diesem Bereich dauerhaft erhöht werden, sondern auch eine zentrale Bürgerservicestelle eingerichtet und damit die subjektive Sicherheit positiv beeinflusst werden. Mit einer Tagesfrequenz von 25.000 Personen stellt der Hauptbahnhof das neuralgische Eingangstor von Innsbruck dar.
Fertigstellung der Polizeiinspektion für 2016 geplant
Die Fertigstellung bzw. Inbetriebnahme der neuen Polizeiinspektion ist für Ende 2016 geplant. Die erforderlichen Umbaupläne liegen schon vor. Als nächster Schritt folgt die Vertragsunterzeichnung zwischen dem Innenministerium und der ÖBB als Bauherren. Mit dem Beginn der Bauarbeiten wird Ende 2015/Anfang 2016 gerechnet.
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