Impfaktion - Impfungen können nachgeholt werden

Foto: Pixabay/dfuhlert

TIROL. Im Sommer können SchülerInnen Impfungen, die sie während des Schuljahres versäumt haben, nachholen. Eine telefonische Anmeldung ist notwendig.

Impfaktion in der Schule

Im Zuge der Impfaktion - einem Service des Landes - werden Kinder und Jugendliche im Laufe des Schuljahrs geimpft. Diese Impfungen sind ein Schutz gegen ansteckende Krankheiten wie Hepatitis B oder Gehirnhautentzündung, so Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg. Diese Impfungen sind kostenlos.

Impfungen dienen neben dem Aufbau eines persönlichen, individuellen Schutzes auch einem breiten Infektionsschutz in der Bevölkerung. Bei einem breiten Impfschutz können sich Erreger nicht mehr verbreiten und so werden indirekt auch ungeimpfte Personen geschützt.

Impfaktion im Sommer

Ein Drittel bis ein Viertel der Jugendlichen haben keinen ausreichenden Impfschutz. Dies liegt vor allem daran, dass sie die Schulimpfungen nicht wahrgenommen haben. „Wer während der Schulzeit beispielsweise aus Krankheitsgründen nicht geimpft wurde, kann dies nun im Sommer nachholen.“, so Bernhard Tilg.

Um die Impfaktion im Sommer nachzuholen, muss man sich bei den Gesundheitsreferaten der Bezirkshauptmannschaften beziehungsweise dem Stadtmagistrat Innsbruck vorher telefonisch anmelden.

Weitere Informationen

Auf der Homepage des Landes Tirols finden sich Informationen zu den einzelnen Impfungen. Man kann sich auch darüber informieren, in welcher Schulstufe welche Impfungen durchgeführt wurden. Es gibt noch weitere Links zum Thema Impfen.
Impfaktion Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.