Lösungen um Ärztegehälter und Sabbatical in Sicht

SP-Gesundheitssprecherin Gabi Schiessling freut sich über Lösung im „Ärztestreit“. Reform bei Privathonoraren ist noch notwendig. Sabbatical wird eingeführt. | Foto: SPÖ Tirol
  • SP-Gesundheitssprecherin Gabi Schiessling freut sich über Lösung im „Ärztestreit“. Reform bei Privathonoraren ist noch notwendig. Sabbatical wird eingeführt.
  • Foto: SPÖ Tirol
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Novellierung um Gehälter von ÄrztInnten und nicht ärztlichem Personal

TIROL. Noch vor dem Sommer sollen im Landtag Novellierungen für
Ärztegehälter und Gehälter für nicht ärztliches Personal an Spitälern beschlossen werden. Hier geht ein langjähriger Streit um diese Gehälter zu Ende. „Die SPÖ hat sich jahrelang dafür eingesetzt, dass neben den Ärztegehältern auch das nicht ärztliche Personal mehr Geld bekommt.", so Gabi Schiessling, SP-Gesundheitssprecherin.

Einführung von Sabbatical für Gemeinde- und Landesbedienstete

Die Novelle beinhaltet die Forderung nach Sabbatical und Bildungsteilzeit für Gemeinde- und Landesbedienstete. Die Forderungen wurden bereits im November 2013 gestellt.
Die Novelle beinhaltet aber nun nur das Sabbatical, die Bildungsteilzeit wird nicht realisiert. Im Juni soll die Novelle beschlossen werden. „Das freut mich sehr und ist eine wichtige Verbesserung für die MitarbeiterInnen. Enttäuscht bin ich, dass die Bildungsteilzeit leider nicht realisiert wird.“, so Schiessling.

SPÖ fordert eine Reform der Privathonorare

Die Novelle zum Krankenanstaltengesetz 2006 ist ein erster Schritt zu mehr Gerechtigkeit bei den Gehältern zwischen den Primari/Ordinari und dem nachgeordneten Personal. Allerdings gibt es immer noch Lücken und teilweise werden gesetzliche Regelungen nicht eingehalten. Deshalb müsste es noch umfassendere Reformen, beispielsweise in Bezug auf Privathonorare, geben, so Gabi Schiessling.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.