Ernährungstipps zu Weihnachten

Das Land Tirol gibt Tipps zu gesunder Ernährung auch zu Weihnachten. | Foto: pixabay / mojzagrebinfo
  • Das Land Tirol gibt Tipps zu gesunder Ernährung auch zu Weihnachten.
  • Foto: pixabay / mojzagrebinfo
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Häufig wird während der Weihnachtszeit auf gesunde Ernährung verzichtet. So kommt es während der Feiertage häufig zu einem übermäßigen Konsum von Alkohol, Süßwaren sowie Fleisch und Wurstprodukten, so Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg. Daher gibt die Tiroler Landesregierung Tipps für die richtige Ernährung zur Weihnachtszeit.

Einkauf und richtiger Fleischkonsum

Schon beim Einkauf sollte man auf das richtige Fleisch achten. Es empfiehlt sich regionale Produkte zu kaufen. Diese zeichnet eine hohe Qualität, kurze Transportwege und gute Tierschutzstandards mit artgerechter Tierhaltung aus. Außerdem unterstützt man mit dem Kauf heimischer Produkte die heimische Wirtschaft. Beim richtigen Fleischkonsum sollte man auf die Menge, das jeweilige Teilstück und die Zubereitung achten. Pro Woche sollten nicht mehr als drei Portionen fettarmes Fleisch oder fettarme Wurst verzehrt werden.

Fettarm sind Huhn- und Putenfleisch sowie Schweinslungenbraten, Fleisch vom Schweinsrücken, Rinderfilet und Tafelspitz. Bei der Zubereitung empfiehlt es sich, das Fleisch zu kochen, denn beim Garen in siedendem Wasser bleiben die wertvollen Nährstoffe im Fleisch am besten erhalten.

Ernährungs- und Diätberatung

Bei einer ausgewogenen Ernährung muss auf nichts verzichtet werden - allerdings in Maßen. Informationen über eine ausgewogene Ernährung erhält man bei einer der zahlreichen Ernährungs- und Diätberatungsstellen in ganz Tirol. Man bekommt dort Antwort auf Ernährungsfragen und Fragen zu Diätformen. Für eine Erstberatung im Rahmen einer Stunde wird ein Selbstkostenbeitrag von zehn Euro und fünf Euro für eine Folgeberatung (30 Minuten) eingehoben. Für Kinder und Jugendliche sowie für rezeptgebührenbefreite Personen ist die Beratung kostenlos.

Weitere Informationen

Ernährungs- und Diätberatung: www.tirol.gv.at/gesundheit-vorsorge/ernaehrung/

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.