Fördermittel zur Qualifizierung und Unterstützung von ArbeitnehmerInnen

LR Johannes Tratter: Neue Bauvorschriften bringen Vereinfachung und Kostenersparnis | Foto: Land Tirol/Berger
  • LR Johannes Tratter: Neue Bauvorschriften bringen Vereinfachung und Kostenersparnis
  • Foto: Land Tirol/Berger
  • hochgeladen von Elisabeth Laiminger (ella)

Offene Stellen bleiben häufig unbesetzt, weil ArbeitnehmerInnen die speziellen fachspezifischen Anforderungen nicht erfüllen können. „Dennoch nimmt die Nachfrage nach gut ausgebildeten Tiroler Fachkräften im ganzen Land zu. Ob bei Neugründungen oder Traditionsbetrieben – qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind äußerst gefragt“, weiß Arbeitsreferent LR Johannes Tratter.

Arbeitsstiftung „Qualifizierung nach Maß“

Die Arbeitsstiftung „Qualifizierung nach Maß“ eine bedarfsgerechte Weiterbildung für arbeitslose Menschen. 2015 wurden 178 Personen vor allem in kleinen und mittelständischen Unternehmen betreut. Dabei richten sich die Ausbildungsinhalte nach den Anforderungen der Unternehmer und dem Qualifikationsstand der TeilnehmerInnen. Finanziert wird die Arbeitsstiftung „Qualifizierung nach Maß“ durch das Arbeitsmarktservice AMS Tirol mit einer Förderung durch das Land in Höhe von 230.000 Euro.

Insolvenzstiftung und Offene Arbeitsstiftung

Die Insolvenzstiftung und die Offene Arbeitsstiftung helfen betroffenen Personen bei der Wiedererlangung eines Arbeitsplatzes und verhindern damit den beruflichen und sozialen Abstieg. Auch hier sind die Schulungen an die Bedürfnisse angepasst und gewährleisten eine rasche und nahtlose Integration in den Arbeitsprozess.
Neben einer Laufbahnplanung und einer individuellen Aus- und Weiterbildung wird auch eine unterstützende Begleitung bei der Aufnahme einer neuen Beschäftigung bzw. Selbstständigkeit geboten.

Dabei wurden im vergangenen Jahr in der Offenen Arbeitsstiftung 114 TeilnehmerInnen und in der Insolvenzstiftung 36 Personen betreut. Für die Insolvenzstiftung stellt das Land Tirol für das Jahr 2016 rund 200.000 Euro und für die Offene Arbeitsstiftung 100.000 Euro zur Verfügung, wobei auch hier mit dem AMS eine Kooperation eingegangen wird.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.