19.07.2016, 18:53 Uhr

Gespannfahrer kürten in Poppendorf ihre Landesmeister

Marisa Rössler vom Reit- und Fahrverein Poppendorf ist nun amtierende Staatsmeisterin und Landesmeisterin. (Foto: Stefan Graf)
60 Pferdegespanne aus Kärnten, der Steiermark und dem Burgenland gingen in Poppendorf an den Start, um ihre Landesmeister im Gespannfahren zu ermitteln.

Die Gesamtwertung für Zweispänner gewann der Steirer Josef Scheibelhofer. Knapp dahinter auf Rang 2 folgte Gastgeberin Marisa Rössler vom Reit- und Fahrverein Poppendorf. Ihr Toppferd Bolino D hatte sie nur in der Dressur eingesetzt, dazu hatte sie ihre Nachwuchspferde Gentle und Glansrijk eingespannt. Der dritte Platz ging an Wilhelm Goriup (Steiermark).

Anfang Juli hatte Rössler in Kärnten bereits den Staatsmeistertitel für Einspänner errungen.

David Hötsch vom Reit- und Fahrverein Zurndorf siegte mit Emiliano in der Klasse für Einspänner und holte damit den burgenländischen Landestitel. Der zweite Platz ging an seinen Vereinskollegen Erich Szigeti mit G und der dritte Platz an Alexandra Kaltenböck vom RFV Poppendorf mit Blacky. Ihre Vereinskollegin Jasmine Zwickl mit Mephiszto und Cornelia Martschitz vom RFV Zurndorf mit Szeplak Dariusz landeten auf den weiteren Plätzen.

Im lizenzfreien Bewerb gewann Katharina Cvörnjek-Prieger vor Alexandra Wolf, Julia Goriup (alle Steiermark) und dem Königsdorfer Klaus Fischl.

Den Sieg in der Klasse "Einspänner für Noriker" holte sich Sonja Kollmützer (Steiermark) vor Hans-Peter Heidegger (Steiermark) und Silvia Gastagger (Kärnten).

In der Einspänner-Klasse für Pony und Haflinger ging der Gesamtsieg an Christiane Schluder (Kärnten) vor Franz Lechner (Steiermark) und David Palkovics (Ungarn). Jürgen Klein landete als bester Burgenländer auf Rang 8, was den Landesmeistertitel für Kleinpferde bedeutete.

Die Zweispänner-Klasse für Kleinpferde und Haflinger gewann Andreas Zettl (Kärnten) vor Markus Remer (Kärnten) und Manfred Kolar (Steiermark).

Veranstaltet wurden die Meisterschaften vom Reit- und Fahrverein Poppendorf rund um Gerald und Marisa Rössler.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.