BMK Kirchdorf lädt zum Bezirksmusikfest 2014

Mit witzigen Sujets wirbt die BMK Kirchdorf für das Bezirksfest. | Foto: Foto: MK Kirchdorf
  • Mit witzigen Sujets wirbt die BMK Kirchdorf für das Bezirksfest.
  • Foto: Foto: MK Kirchdorf
  • hochgeladen von Klaus Kogler

KIRCHDORF (niko). Von 25. bis 27. Juli findet in Kirchdorf das Bezirksmusikfest des Musikbezirks St. Johann statt (Programm siehe Wann & Wo!).
Die Bundesmusikkapelle Kirchdorf unter Obmann Mario Lintschinger und Kapellmeister Andreas Wörter als Ausrichter des Festes feiert heuer das 175-jährige Bestandsjubiläum. "Derzeit haben wir 50 aktive MusikantInnen und 30 Musikschüler in Ausbildung (zwischen 8 und 70 Jahren)", erklärt Obmann Lintschinger.
Bereits 1571 standen im Ort Musiker im Dienste der Kirche. Die Musikkapelle wurde wahrscheinlich 1839 gegründet. 1858 wurde eine Feldmusik gegründet, die sich dann mit der bestehenden Kapelle vereinte. 1933 gab es das erste Platzkonzert, 1948 erhielt die Kapelle ihre erste Uniform. 1957 zog man ins erste Probelokal ein, 1966 wurde der erste Pavillon eingeweiht (der neue Pavillon stammt aus dem Jahr 1983, das heutige Probelokal aus dem Jahr 2004/05).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.