Filmfestival-Programm in Kitzbühel steht

Der Film "Luis Trenker - Der schmale Grat der Wahrheit" mit Tobias Moretti und Brigitte Hobmeier in den Hauptrollen feiert seine Österreich-Premiere im Rahmen des Filmfestivals Kitzbühel am 28. August. | Foto: C. Hartmann
2Bilder
  • Der Film "Luis Trenker - Der schmale Grat der Wahrheit" mit Tobias Moretti und Brigitte Hobmeier in den Hauptrollen feiert seine Österreich-Premiere im Rahmen des Filmfestivals Kitzbühel am 28. August.
  • Foto: C. Hartmann
  • hochgeladen von Klaus Kogler

KITZBÜHEL (niko). Das komplette Wettbewerbs- und Rahmenprogramm des Filmfestivals Kitzbühel (FFKB) steht fest. Mit über 50 Filmen besticht das FFKB mit künstlerisch anspruchsvoller und abwechslungsreicher Unterhaltung. In den Wettbewerbskategorien Spielfilm, Kurzfilm, Dokumentarfilm und österreichischer Nachwuchsfilm gibt es in der Festivalwoche vom 25. bis 30. August viel zu entdecken.

„Der Schwerpunkt des Filmfestivals Kitzbühel bleibt dem jungen Film treu. Das heißt, alle Filme im Spielfilmwettbewerb sind die ersten Langfilmprojekte der Regisseure überhaupt“, freut sich Michael Reisch, Gründungsmitglied des Filmfestivals.

Den Startschuss macht „The Search For Freedom“ mit Sportlegenden wie Kelly Slater und Robbie Maddison. „Double Digits” feiert in Kitzbühel seine Weltpremiere und rückt das kreative Schaffen des Filmemachers Richard „R.G.“ Miller in den Fokus. Dazu gesellen sich zahlreiche nationale und internationale Spielfilm-Produktionen.

„Deutschsprachiger Raum“, „Wintersports Shorts“, „International“ und „Comedy“ sind neben dem „Special Screening“ die Kurzfilm-Kategorien in diesem Jahr.

Im Wettbewerb treten insgesamt sieben Spielfilme, sieben Dokumentarfilme und sechzehn Kurzfilme an. Mit einer großen Retrospektive Felix Mitterers, Sonderfilmvorführungen von Filmklassikern im Autokino, Kino am Berg (Alpenhaus am Kitzbüheler Horn) mit Tobias Moretti und Brigitte Hobmeier, Heimatfilmen bis eigenem Kinderprogramm können Festivalgänger auf ein breit gefächertes Angebot mit bis zu 17 Filmen pro Festivaltag zurückgreifen.

Über das Filmfestival

Im Focus des 3. Filmfestivals stehen Erstlingswerke, der junge Film und die Förderung nationaler und internationaler Talente. Über 50 Filme aus den Kategorien Spielfilm, Kurzfilm, Dokumentarfilm und österreichischer Nachwuchsfilm füllen das Festivalprogramm. Außergewöhnliche Spielstätten runden das vielfältige Programm ab. Infos: www.ffkb.at

Der Film "Luis Trenker - Der schmale Grat der Wahrheit" mit Tobias Moretti und Brigitte Hobmeier in den Hauptrollen feiert seine Österreich-Premiere im Rahmen des Filmfestivals Kitzbühel am 28. August. | Foto: C. Hartmann
Auch der Science-Fiction-Thriller "Jackrabbit" ist beim Filmfestival programmiert. | Foto: Veranstalter
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.