Gynäkologische Ambulanz von Schließung bedroht

Foto: Rainer Sturm/pixelio.de

KLAGENFURT. Die Gynäkologische Ambulanz der Kärntner Gebietskrankenkasse soll geschlossen werden – hier sind zwei Gynäkologinnen beschäftigt. Frauen- und Jugendreferentin Stadträtin Ruth Feistritzer spricht sich gegen die Schließung aus, solange es nicht entsprechend Kassen-Frauenärztinnen in Klagenfurt gibt.

Von Schließung bedroht

Die Kärntner Gebietskrankenkasse plant laut Klagenfurts Frauen- und Jugendreferentin Stadträtin Ruth Feistritzer die Schließung der Gynäkologischen Ambulanz samt Teenie Ambulanz, wo derzeit unter der Leitung von Primarius Dr. Rudolf Hammerschlag zwei Gynäkologinnen beschäftigt sind. Konkret sollen beide Einrichtungen mit 1. Juli 2017 wegen „Unrentabilität“ geschlossen werden.

Nur zwei Gynäkologinnen

Der Wegfall der beiden weiblichen Fachärztinnen würde laut Feistritzer das Angebot an Gynäkologinnen mit Kassenstellen in der Landeshauptstadt quasi halbieren, schließlich seien gegenwärtig lediglich zwei von neun Gyn-Kassenstellen mit Frauen besetzt. Noch dazu sei die Teenie Ambulanz eine wichtige Anlaufstelle für Mädchen und junge Frauen, wenn es um Vorsorge, Information und Behandlung gehe.

Weitere Verschlechterung

„Eine Schließung der Gynäkologischen Ambulanz würde die bereits bestehende, nicht zufriedenstellende Situation für Frauen noch verschärfen und das Angebot an Frauenärztinnen weiter verschlechtern. Ich fordere die GKK auf, die Gyn-Ambulanz solange aufrecht zu erhalten, bis eine geschlechtsparitätische Besetzung der GKK-Kassenstellen für Gynäkologie in Klagenfurt umgesetzt ist“, so die Frauen- und Jugendreferentin.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.